Abwechslungsreich & erstklassige Ausstattung

Innovation Engineering (M.Sc.)

Ich kann den Studiengang zu 100% empfehlen. Das Herzstück des Masters bieten die Laboreinrichtungen, in dem man beinahe grenzenlose Möglichkeiten geboten bekommt, sich in Projekten selbst zu verwirklichen. Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule absolviert habe, kann ich sagen, dass eine solche Ausstattung, sowie erstklassige Betreuung durch alle wirklich sehr hilfsbereiten Mitarbeiter*innen alles andere als selbstverständlich ist. Gleiches gilt für die Organisation. Den Studierenden wird hier sehr entgegengekommen.
Auch den Ansatz der vielen praktischen Projekte finde ich super. Man kann Dinge ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen. Der Lernerfolg ist dadurch meiner Meinung nach um einiges höher, weil ein ganz anderer Bezug zu den Themen entsteht.
Ich finde es klasse, dass gerade Themen, wie die Entwicklung von AR-/VR-Anwendungen mit Unity einen Platz in diesem Studiengang finden. Der Master wird durch das Behandeln dieser Themen seinem Titel "Product Innovation" gerecht. Solche Module machen diesen Studiengang vielseitig und heben Absolvent*innen von denen anderer Hochschulen ab.
Sicherlich fehlt in machen Vorlesungen ein wenig der Tiefgang. Das liegt daran, dass gerade in einem Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengang viele unterschiedliche Themen behandelt werden, Studierende unterschiedliche Vorkenntnisse haben und nur zwei Semester vor der Thesis Zeit sind, den Stoff zu vermitteln. Möchte man sich jedoch tiefer in bestimmte Themen einarbeiten, stehen einem mit ein wenig Eigeninitiative gerade mit der hervorragenden Infrastruktur alle Möglichkeiten offen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr familiär, sehr gute und jung gebliebene Dozent*innen, hilfsbereite Mietarbeiter*innen
  • Die Stadt Furtwangen hat sicherlich nicht so viel zu bieten wie andere Studienorte, ermöglicht allerdings einen guten Fokus auf das Studium.

Maximilian , 18.10.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Max , 03.03.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Marco , 14.01.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Tobias , 31.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Timo , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Felix , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Roman , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Joel , 13.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Thomas , 07.11.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Daniela , 14.08.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2021