Coole Projekte aber kein agiles Projektmanagement

Innovation Engineering (M.Sc.)

Die vielen Gruppenarbeiten und Kooperationsprojekte mit Industrieunternehmen waren eine echte Bereicherung. Die für meinen jetzigen Beruf hilfreichste Vorlesung war eindeutig die Vorlesung Geschäftsmodelle. Hier wurden aktuelle Templates für Business Modell Innovation behandelt, die sich auch für die agile Arbeitsweise eignen. Das agile Projektmanagement war allerdings kaum Bestandteil im Studiengang, was ich persönlich bei einem Studiengang, der sich „Product Innovation“nennt, sehr schade finde. Stattdessen lernt man in der Vorlesung Innovationsmanagement nur klassische, sukszesive Innovationsprozesse kennen, die den volatilen Marktbedingungen heute immer weniger gerecht werden. Der Studiengang fokussiert sich stark auf die Machbarkeit von Innovation und beschäftigt sich daher viel mit der Frage: Wie man Innovationen richtig baut? Die Wünschbarkeit und Marktfähigkeit von Innovationen kommt hingegen viel zu kurz. Meiner Meinung sollte es mehr um Folgende Fragen gehen:

- Welches Problem/Bedürfnis haben Kund:innen/ Nutzer:innen

- Ist das identifizierte Problem groß und real genug, damit es gelöst werden muss?

- Was wollen Kund:innen erreichen?

- Sind Kund:innen so stark interessiert, dass sie für die Lösung Geld ausgeben würden?

- Lässt sich die Lösung als ein profitables Geschäftsmodell am Markt etablieren (Business Case)?

Erst wenn bewiesen ist, ob eine generelle Wünschbarkeit für eine Lösung vorhanden ist, stellt sich mir die Frage: Wie kann ich es bauen?

Es gibt inzwischen zahlreiche Methoden und Ansätze in der Literatur wie man (radikale) Innovationen messbar macht und mit denen sich diese für mich elementaren Fragen beantworten lassen. Bspw. durch zahlreiche Testing-Methoden, die einen nutzer:innenorientierten und iterativen Innovationsprozess ermöglichen.

Im Studiengang Product Innovation hat mir das komplett an Inhalten gefehlt. Ich hatte mir erhofft, dass in der Vorlesung Innovationsmanagement/ Innovationsprozess und Innovationscontrolling zu lernen. Von der Vorlesung Innovationscontrolling war ich besonders enttäuscht, da man lediglich einen klassischen Projektplan für einen Messebesuch einer fiktiven Firma aufstellen muss. Ich hatte mir erhofft zu lernen, wie man Innovationen messbar macht und Innovationsportfolios steuern kann, um so besser strategische Entscheidungen treffen zu können. Daher war ich sehr enttäuscht.

Klassisches Projektmanagement ist natürlich wichtig und das erlangte Wissen wird mir hier auch weiterhelfen. Wenn ich aber eine Sache Verbessern könnte, dann wäre es die Einführung von agilem Projektmanagement indem agile Arbeitsweisen/ Methoden wie Design Thinking, lean startup, Business Modell Innovation, scrum gelehrt werden. Die Vorlesung Innovationscontrolling würde ich außerdem komplett neu denken, denn mir hat das gar nichts gebracht.

Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der lernen möchte wie man die Machbarkeit von Innovationen validiert. Wer lernen möchte, wie man die Wünschbarkeit und Marktfähigkeit von Innovationen validiert, oder wie agiles Projektmanagement funktioniert könnte evtl. enttäuscht sein.

Micdrop.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Roman hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Roman,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Es freut uns, dass Ihnen das Studium insgesamt gefallen hat!

Der Hauptschwerpunkt des Studiums liegt auf Innovationen aus technischer Sicht (ca. 2/3), der kleinere Teil konzentriert sich auf die Management- und Prozessthemen, die notwendig sind, um Innovationen zu ermöglichen bzw. zu begleiten. Abhängig davon, wo man später arbeitet, gibt es Dinge die einem wichtiger sind als andere, das ist natürlich sehr individuell.

Ihre Kritik an den von uns bisher gelehrten Managementmethoden können wir jedoch nachvollziehen, auch haben wir bereits erkannt, dass wir diese Vorlesungen „entrümpeln“ und modernisieren müssen. Vielleicht freuen Sie sich dann zu hören, dass wir im Zuge der neuen Ausarbeitung des Studiengangs u.a. die von Ihnen erwähnten Themen anpassen werden.
So wird die Vorlesung „Innovationscontrolling“ schwerpunktmäßig das agile Projektmanagement behandeln und die dort neuen Entwicklungen berücksichtigen. Darüber hinaus werden wir in der neuen Vorlesung „Design Thinking“ Themen wie Nutzerzentrierung, neueste Kreativitätstechniken und verwandte Themen hinzufügen.

Wir glauben damit, den neuen Entwicklungen in diesen Bereichen Rechnung zu tragen und das Studium runder zu machen. Natürlich wird der Studiengang als Ganzes modernisiert und mit neuen Vorlesungen versehen – man darf gespannt sein!

Freundliche Grüße,

Prof. Dr. Michael Engler
Studiendekan WPI
09.01.2023

Maximilian , 18.10.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Max , 03.03.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Marco , 14.01.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Tobias , 31.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Jonas , 24.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Timo , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Felix , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Joel , 13.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Thomas , 07.11.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Daniela , 14.08.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)

Über Roman

• Abschluss: Ja