Gute Hochschule, schlechter inhaltlicher Aufbau

Innovation Engineering (M.Sc.)

Meinen Bachelor (Wirtschaftsingenieurwesen Product Engineering) habe ich hier mit großer Freude absolviert und würde diesen immer weiterempfehlen!

Aber:
Von dem anschließenden Master (WPI) bin ich leider sehr enttäuscht. Die Inhalte überschneiden sich an allen Ecken und Enden mit Inhalten aus den Bachelor-Studiengängen. Weiterhin ist der Schwierigkeitsgrad für einen Master bedeutend zu gering! Einige Veranstaltungen neigen zu dem Flair einer Bastelstunde. Es sind wenig Bemühungen zu erkennen, den Studierenden Fähigkeiten zu vermitteln, die sie nicht mit wenig Aufwand im Selbststudium erlangen könnten. Manche Veranstaltungen passen aus meiner Sicht nicht zu dem Profil eines Wirtschaftsingenieurs. So zum Beispiel die intensive Auseinandersetzung mit Unity. Aus meiner Sicht werden die Leistungen der Studierenden (mich eingeschlossen) bedeutend zu positiv benotet. Mit sehr wenigen Ausnahmen sind die vergebenen Note besser als 2,0. Somit ist es für engagierte Studierende nahezu unmöglich sich ausreichend von ihren Kommilitonen abzugrenzen. In Folge dessen nimmt die Motivation der Studenten und die Qualität der erbrachten Leistungen ab.

Nichts desto trotz gibt es im Laufe des Studiengangs auch einige wenige sehr vorbildliche Veranstaltungen inklusive ihrer Dozenten!

Die Hochschule ist mir im Laufe meines Bachelors sehr ans Herz gewachsen und war damit einer der führenden Gründe auch meinen Masterabschluss hier zu absolvieren. Deshalb hoffe ich, dass sich die Hochschule dem Masterstudiengang annimmt und hier künftig ein genauso gutes Angebot entwickeln kann wie sie es für die Bachelorstudiengänge tut.
  • Das Hochschulklima
  • Zu geringes Anforderungsniveau, häufig sehr schlechte Lehrveranstaltungen, sehr viele inhaltliche Überschneidungen mit Bachelorstudiengängen, zu gute Benotung

Joel hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Joel,

wir beide hatten ja ausführlich über Ihre Kritik gesprochen, danke immer noch für Ihre Offenheit! Wie Sie wissen, ist uns selbst im Laufe der Zeit ebenfalls einiges an Korrekturmöglichkeiten aufgefallen. In diesem Sinne freuen Sie sich wahrscheinlich, dass wir die von Ihnen bemängelten Themen und noch vieles darüber hinaus anpassen werden.
Aktuell erarbeiten wir ein vollständig neues Konzept für den Studiengang, welches aus unserer Sicht alle bisher vorhandenen Unzulänglichkeiten beseitigt, aktuelle Entwicklungen mit einbezieht und den Studiengang umfassend modernisiert! Bewährtes wird erhalten, Angestaubtes wird entrümpelt und wichtige neue Dinge kommen hinzu.
Der von Ihnen beispielsweise angesprochenen Problematik der „Bastelstunden“ mit geringen Ansprüchen begegnen wir damit umfassend und gezielt.

Darüber hinaus soll der Studiengang um eine Vertiefungsrichtung erweitert werden (Neben „Product“ bald auch „Service“). Damit ermöglichen wir noch mehr Flexibilität und eine umfassendere Spezialisierung als bisher. Der Entwurf ist fast fertig, die Umsetzung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bestenfalls zum nächsten Wintersemester, geschehen.

Diese Anpassung ist die bisher größte dieses Studiengangs und wird zu einer umfangreichen Verbesserung führen. Könnten Sie ihn nochmals studieren, wären Sie glaube ich begeistert! Und natürlich wünschen wir Ihnen auch so alles Gute im weiteren Verlauf Ihres Masters und dann zum Berufsstart. Wir hoffen, dass Sie sich im Nachhinein positiv an Ihr Masterstudium erinnern werden!

Freundliche Grüße,
Prof. Dr.-Ing. Michael Engler, Studiendekan WPI
23.12.2022

Maximilian , 18.10.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Max , 03.03.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Marco , 14.01.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Tobias , 31.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Jonas , 24.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Timo , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Felix , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Roman , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Thomas , 07.11.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Daniela , 14.08.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)

Über Joel

• Studienbeginn: 2022