Denk dran: Du tust es DEINETWEGEN

Ich kam als sehr gute Abiturientin an die TUD, motiviert und engagiert. Gleich am Anfang wird man völlig vom neuen System an der Uni überrannt. Du musst natürlich alles alleine schaffen; das ist einem als Schüler nicht unbedingt klar. Aber ich höre, an anderen Unis ist es anders...
Ich bin geblieben, weil ich die Inhalte immer sehr interessant fand. Aber es zählt nicht, was du im Semester tust oder was du verstehst und was nicht. Keiner von den „wichtigen“ Leuten kennt dich oder kümmert sich um dich als junger Student. Renn und sieh zu, dass dich die Herde (800 Studenten +/- 100) nicht überrennt. Es kommt nur auf die Prüfung am Ende des Semesters an. Und von denen bekommen WI-Studenten an der TUD weiß Gott genug. Semesterferien gibt es keine, vergiss Praktika oder Urlaub. Wenn du krank bist, Pech gehabt: ein Semester warten, Nachschreibe-Klausuren im selben Semester gibt es nicht. Du rennst in der Vorlesungszeit drei Monate der mäßigen Organisation (keiner ist zuständig) hinterher und dann vergräbst du dich drei Monate irgendwo zum Lernen. Und wehe du bist kein Prüfungsmensch.
Ich hatte immer einen Studentenjob nebenbei, beste Bewertungen. Inzwischen bin ich beruflich da, wohin ich wollte, habe meine Traumfirma erreicht, arbeite an meinem Traumthema und verdiene nicht schlecht. Ein Glück, dass ich von Haus aus ein gutes Selbstwertgefühl habe und beruflich immer beste Bestätigung fand.
Am Wirtschaftsfachbereich (FB1) lernst du im Bachelor nur Bulimie. Riesenfächer zählen nur 3CP (andere Unis bieten die entschärfte Version derselben Fächer für 9CP an), damit du möglichst viel unterbringen musst – nicht unbedingt kannst. Aber der FB1 bereitet dich gut auf eine Welt im Management vor. Es geht viel um Schein, aber eben auch um Methoden. Davon konnte ich beruflich tatsächlich schon öfter Anwendung finden. Sehr gute Arbeit wird hier in den wenigen Seminaren (=Hausarbeiten) wenigstens auch sehr gut bewertet.
Der elektrotechnische Fachbereich (FB18) hingegen hat mir als WI-Studentin immer nur Steine in den Weg gelegt und mir das Gefühl gegeben nicht gut genug zu sein. Besonders die Institute E5 und HST am FB18 macht es dir schwer: Im Master gibt es kaum mündliche Prüfungen (in denen man generell bessere Noten erzielen könnte, wie man in anderen Instituten sieht). Zudem wird von dir immer und von Anfang an erwartet, die Lücken (die Fächer, die nur die reinen E-Techniker belegen) trotzdem nebenbei dir selbst beizubringen. Als sei ein 150% Studium in 6+4 Semestern Regelstudienzeit nicht schon stressig genug!
Generell haben viele Tutoren besonders im Bachelor einen Gottkomplex. Wenn du etwas nachfragst, das sie selbst nicht wissen (oft Studenten aus höheren Semestern), suggerieren sie dir, dass du einfach generell zu blöd seist das zu verstehen, anstatt sich die Mühe zu machen eine konstruktive fachliche Diskussion zu führen, bei der man nachher sogar etwas lernen könnte. Generell stell dich als Frau darauf ein: Männer und Frauen sprechen (technisch) nicht dieselbe Sprache. Sie werden dich nie verstehen, lern du ihre Sprache und auch ihr Gehabe um nicht unterzugehen.
Schreib niemals eine externe Facharbeit und niemals mit einem großen Thema! Details lieben sie am E5 (FB18), aber komplexe Zusammenhänge werden nicht gut benotet. Auch wenn die Firma deine externe Arbeit über den grünen Klee lobt. Auch das wird in der Uni, die (externe Arbeiten) kaum betreut, nicht berücksichtigt (während an anderen Instituten die Bewertung des externen Betreuers immerhin 50% der Note ausmacht...).
Ich habe an der TUD viel gelernt – mein fachliches Wissen aber auch viel über das Leben. Was ich gelernt habe, habe ich mir selbst und nur mir selbst zu verdanken. Dass ich so selbstbewusst ins Berufsleben starten kann, verdanke ich meinem glücklichen Privatleben und meiner beruflichen Erfahrung und der dortigen Bestätigung – nicht der Uni.
In Karlsruhe hat man es wohl leichter, was ich so mitbekomme. An den weniger renommierten Unis und FHs bekommt man den WI sowie quasi hinterhergeschmissen. Ich wollte es so. Wenn ich etwas beginne, bringe ich es auch zu Ende. Und ich bin nicht daran zerbrochen, wenn auch stark ernüchtert, sondern persönlich gewachsen. Eine 1.0 in Regelstudienzeit ist hier eben nicht drin. Weiß nicht, ob die Unternehmen da einen großen Unterschied machen. Angeblich schätzen sie, dass TUD-Studenten härter arbeiten und schneller besser werden. Dass ich im „richtigen Leben“ außerhalb der Uni erfolgreich bin, hat jedenfalls nichts mit Noten oder dem ach so tollen Ruf der TU Darmstadt zu tun.
Arbeite hart, lass dich nicht unterkriegen und am Ende bekommst du hoffentlich einen guten Job statt Burnout. Aber ich glaube, das könnt ihr einfacher haben.
  • Sehr breites, interessantes Angebot von Lehrveranstaltungen, das zu guten Generalisten ausbildet; manche Professoren sind gute Redner und inspirierende Vorbilder
  • Kaum Betreuung; Nachteil für WI-Studenten, die mit reinen E-Technikern studieren (nicht fachlich, aber notentechnisch); so umfangreich, dass du den roten Faden selbst suchen musst; keine Semesterferien; kein Feedback außer Noten; Männerwelt

Julius , 18.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Jordan , 06.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Luca , 13.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Phil , 16.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Adrian , 07.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Sophie , 22.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Julian , 10.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Amal , 11.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Ali , 09.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Fabian , 07.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Über Marie

• Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.11.2016