Gute Mischung aus Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe mit dem Studium an der OVGU in Magdeburg sehr gute Erfahrungen gemacht und kann meinen Studiengang weiterempfehlen. Die Lehrveranstaltungen finden alle zentral auf einem Campus statt, weshalb einem weite Wege erspart bleiben. Die Dozenten sind sehr nett und es werden bei allen Modulen zusätzlich zur Vorlesung noch Übungen angeboten.
Praktische Tätigkeiten könnten allerdings etwas mehr in den Vordergrund rücken.

Vielseitig und anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Da man in den ersten 2-3 Semestern überwiegend die Basics lernt ist es anfangs etwas öde und langweilig. Man fühlt sich wie in der Schule, ganz nach dem Motto:"Und wozu brauch ich das jz?" Ab dem 3. Semester kommen dann die spezifischen Fachrichtungen in den Lehrplan und es wird zunehmend interessanter, auch durch die Prakika, die dann kommen. Das Studium ist sehr oberflächlich: man lernt viele Bereiche eines Ingenieurs und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

... mehr aber auch nicht! Ohne zusätzliche Praktika in der freien Marktwirtschaft ist die Vorbereitung auf das Berufsleben sehr dürftig!

Der Fokus wird ganz klar darauf gelegt, die Studenten bestenfalls ein Leben lang an die Uni zu binden, ohne einen Bezug zu den praxisrelevanten Themen herzustellen.
Viele (nicht alle!) Professoren beweisen teils vorsätzlich wie egal ihnen die Studenten sind und scheinen so vertieft in ihre Forschungsarbeiten zu sein, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Mischung aus Wirtschaft und Elektrotechnik

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich bin im zweiten Semester und mir gefällt das Studium sehr gut, da man interessante Inhalte lernt. Natürlich sollte man gut in Mathematik sein. Wenn man in der Oberstufe Physik gewählt hat, kommt auch ganz gut durch die Elektrotechnikvorlesung, welche durch die Dozenten sehr gut gestaltet wird.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.