Zwei Welten treffen aufeinander

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Allgemeinen gefällt mir mein Studium der Wirtschaftsinformatik gut. Die allermeisten Veranstaltungen sind interessant und beschäftigen sich mit Themen, die mir zusagen. Auch die Wahlmöglichkeiten, die man im Laufe des Studiums hat, sind zufriedenstellend. Das Anspruchsniveau ist stark abhängig von der Lehrveranstaltungen, insgesamt ist es herausfordernd, aber nicht zu anspruchsvoll. Es ist nach fünf Semestern noch nicht vorgekommen, dass es zu wenig Plätze in einem Lehrgang gab. Die Lernmittel sind ausreichend modern und digital. Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent, allerdings sind manche engagierter als andere. Was ich nicht so gut finde: Der Studiengang Wirtschaftsinformatik verknüpft, wie der Name schon sagt, die Bereiche Wirtschaft und Informatik. Damit treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Das bringt im Laufe des Studiums, insbesondere bezüglich der Organisation, einige Schwierigkeiten mit sich, da organisatorische Dinge an den Fakultäten unterschiedlich gehandhabt werden. Man braucht etwas Zeit, um zu verstehen, wie man die Position dazwischen einnimmt. Noch verschlimmert wird das dadurch, dass man gerade am Anfang mit seinem Studienverlauf alleine gelassen wird und sich selbst orientieren und einplanen muss, obwohl man die Welt des Studierens noch nicht kennt. Ein anderer Punkt, der mich auch sehr stört sind die unnötig frühen Fristen bei der Klausuranmeldung und allgemein die fehlende Transparenz bei der Prüfungsorganisation.
  • Interessante Inhalte, übergreifende Thematik bringt Einsichten in mehrere Bereiche, riesige Auswahl an beruflichen Einstiegsmöglichkeiten
  • man braucht Zeit, um die unterschiedlichen Praktiken (z. B. Lehrmethoden, Prüfungsmodalitäten) der verschiedenen Lehrbereiche zu verstehen, Literatur wird auch auf unterschiedlichste Weise angeboten (dadurch unübersichtlich)

Oliver hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 40% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Ibrahim , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.6
D. , 13.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonas , 09.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nic , 09.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Héctor , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anika Rusch , 04.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jo , 24.12.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 25.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
B. , 15.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ekaterina , 15.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2021