Bei der richtigen Fächerwahl sehr interessant

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Da man im Master eine sehr freie Auswahl an den zu wählenden Modulen hat, ist es teilweise schwer zu wissen, welche Fächer man belegen soll. In der Regel kann man aber in 3 Richtungen gehen: Datenanalyse, IT-Management und IT-Sicherheit. Reine Informatikfächer gibt es nicht sehr viele, kann aber durch das interdisziplinäre Vertiefungsangebot etwas kompensiert werden. Wenn man in die Richtung gehen will, ist der Informatik Master aber wahrscheinlich interessanter für einen. Im Generellen ist es aber super wichtig, sich genau zu überlegen in welche Richtung man gehen will, da man sich sonst kein richtiges "Profil" bildet.

Ich persönlich bin in die Richtung Datenanalyse gegangen, was ich auch jedem empfehlen kann. Dort gibt es eine große Fächerwahl, wobei die meisten Fächer zwar schon anspruchsvoll, aber auch sehr forschungs-/praxisnah sind. Viele Fächer in dieser Richtung gehen fordern eher ein ein gutes Verständnis der vermittelten Themen (oft mit Portfolioaufgaben) mit sehr wenig stumpfes Auswenidglernen. Das ist zum Beispiel anders wenn man eher die Management Fächer belegt. Man sollte aber schon gute Grundkenntnisse an Statistik und Mathe haben.

Was mir sehr geholfen hat, ist, dass mit uns in der O-Woche die höheren Semester viele Erfahrung geteilt haben, was es viel einfacher machte, die wirklich interessanten Fächer auszuwählen.

Mit den Seminarplätzen gab es eigentlich keine Probleme, da jedes Semester nur c.a. 10 Studenten anfangen und es 5 Lehrstühle gibt, an denen man seine Arbeiten schreiben kann, bekommt man eigentlich immer einen Platz in seinem Wunschseminar. Teilweise ist man sogar der einzige in seinem Seminar! Aber das kommt natürlich sehr auf den Lehrstuhl an, da manche Lehrstühle beiden Stundenten beliebter sind als andere.

Die Dozierenden sind alle jung, haben Spaß an der Lehre und haben ein hohes Fachwissen. In meiner Zeit ist die Zahl der Lehrstühle auch gewachsen und es kommen noch weitere dazu. Es ist auch super, dass jedes Semester ein Termin mit den Professoren und den Studenten stattfindet, bei dem man sich einfach austauschen kann und Neuigkeiten besprochen werden. Da in den Kursen oft nur wenige Studenten sind, gibt es auch mehrere Fächer, bei denen man sehr offen mit den Professoren über die Vorlesungsinhalte diskutiert.

Ansonsten ist der Campus natürlich auch super schön und Passau bietet für seine Größe gerade unterm Semester sehr viel!
  • Kleine Kursgruppen, Viele Portfolios, Viele Fächer in Bereich Data Analytics, Leichter Austausch mit höheren Semestern
  • BWL Grundlagen, Kein Fokus auf reine Informatik

1.9
Reinhold , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Valentin , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Matthias , 09.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Benedikt , 16.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Isabell , 04.08.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Nikolai , 08.07.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Andreas , 01.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sabrina , 14.04.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Benedikt , 06.10.2018 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Markus , 06.02.2018 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2021