Vorheriger Bericht
Der sichere Studiengang für die Zukunft
Best of both worlds
Ich hatte damals bereits den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der UPB begonnen und nach einem Jahr wieder abgebrochen, weil ich mit diesem absolut keine Zukunft für mich auf dem heutigen Arbeitsmarkt gesehen hatte. Nach knapp 8 Jahren habe ich mich nun doch wieder dazu entschlossen zu studieren und muss sagen, dass ich mit meiner Wahl des Studiengangs überaus zufrieden bin. Zwar steckt der Studiengang technisch gesehen auch in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der UPB, aber er ist meines Erachtens 20x moderner aufgebaut und viel realitätsnaher als mein Alter. Die Informatik Module werden aufgenommen, sodass ihr die vielleicht etwas komplizierteren Themen sehr einfach zuhause nacharbeiten könnt, was meiner Meinung nach sinnvoller ist als die Vorlesungen in Präsenz zu besuchen. Die Professoren für die Module in der Wirtschaftsinformatik sind absolut dynamische Typen die einem sehr souverän und dennoch einfach zeigen worum es im jeweiligen Modul geht. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass ich mit meinem Bachelor nicht nur problemlos einen Job finden werde, sondern auch dass ich enorm viel Wissen für die Arbeitswelt mitnehmen kann.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es kommt wahrscheinlich nicht überraschend, dass ein Lehrstuhl der sich auch umfassend mit Digitalisierung befasst in dem Bereich mehr als gut aufgestellt ist. Aber auch die Universität selbst ist im digitalen Zeitalter nicht hängengeblieben. Auf der Plattform PAUL kann man sich ganz einfach für Vorlesungen, Studienleistungen und Prüfungen anmelden. Vorlesungsfolien, Übungsblätter und andere etwaige Dokumente findet man hingegen auf PANDA.
Yusuf hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
-
Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 78% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.Auch 78% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.78% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.