Interessantes Studium mit tollen Perspektiven

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium habe ich im Wintersemester 15/16 aufgenommen. In der Schule hatte ich keinen Informatikunterricht, war jedoch sehr matheaffin, sodass ich mir die entsprechenden Inhalte schnell aneignen konnte.

Ist der Studienverlauf durchdacht?
-> Ja, meiner Meinung nach schon. Die Module bauen aufeinander auf und erleichtern die Entscheidung zur Vertiefung. Mich persönlich haben die Module zu Operations Research und Datenanalyse sehr interessiert, auch wenn diese nicht geschenkt waren. Die Inhalte im Grundstudium (ersten 4 Semester) werden dann im Rahmen des Projektseminars angewandt, was in der Regel in Kooperation mit Unternehmen abläuft. Hier kann massig Praxiserfahrung gesammelt werden. Allgemein sagen alle Studenten, dass das Projektseminar das wertvollste im ganzen WI Studium ist.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
-> BWL ist viel auswendiglernen. Die Mathemodule sind einfach üben, üben, üben! Auf jeden Fall machbar, jedoch anspruchsvoll. Insgesamt erfordern die Lehrveranstaltungen durch zahlreiche Abgaben und Gruppenarbeiten ein regelmäßiges Auseinandersetzen mit den Inhalten. Explizites Vor- und Nachbereiten ist nicht erforderlich, wird aber implizit durch die Abgaben sowieso gefordert.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?
-> Ja!

Kommen moderne Lerrnmittel zum Einsatz?
-> In jeder Veranstaltung werden die Vorlesungsunterlagen im Learnweb (Online Plattform) hinterlegt und können runtergeladen werden. Physisch werden fast keine Unterlagen benötigt. Des Weiteren werden in manchen Veranstaltungen (Marketing, Operations Management) sogar die Vorlesungen aufgezeichnet und können on demand online abgerufen werden. Was meiner Meinung nach nicht so gut läuft ist die Mathe-Klausur im ersten Semester, die am Computer gelöst wird. Hier besteht Verbesserungsbedarf.

Wie kompetent sind die Dozenten?
-> Der Großteil ist kompetent. Einige Doktoranden eines bestimmten Lehrstuhls labern mir jedoch zu viel. Solltet ihr jemals hören, dass ein Mathedozent dessen Name mit T anfängt schlimm sei, möchte ich euch sagen, dass das nicht stimmt. Man muss sich einfach auf seine Methoden einlassen und mitmachen. Dann läuft das.

Wie sieht es mit dem Auslandssemester aus?
-> Auslandssemester ist auch super möglich. Ich habe eins im 5. Semester gemacht und konnte einige Leistungen, leider nicht alle, anrechnen lassen. Dadurch hat sich mein Studium um ein Semester verzögert, jedoch konnte ich die teils freie Zeit nutzen um mehr Praxiserfahrung zu sammeln.

Wie ist die Stadt so?
-> Münster ist eine super junge Stadt und es geht eventmäßig eigentlich immer irgendwas.

tldr: Das Studium kann ich jedem empfehlen, der sich für IT und Wirtschaft interessiert. Es ist anspruchsvoll, aber man lernt unglaublich viel. Go for it.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Englische Module im 4. Semester, Breit gefächert, später sehr Praxisnah, man lernt unglaublich viel, die meisten Dozenten sehr bodenständig
  • Manche Klausuren sind zu viel stumpfes Auswendiglernen

Alexander hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    77% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Maik , 07.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marian , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Chris , 29.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jona , 23.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonas , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nastja , 20.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jakob , 18.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Elisa , 13.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lena , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja