Harte Arbeit zahlt sich aus

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Studieninhalte variieren zwischen viel auswendig lernen, aber auch sehr viel Inhalte verstehen und verinnerlichen. Wenn Informatik dich interessiert, solltest du auch ein gutes mathematisches Grundwissen besitzen um in diesem Studiengang zu bestehen. Wenn du keine Interesse an der Wirtschaft hast und daher angewandte Informatik studieren willst, werden dich trotzdem BWL 1 und 2 erwarten. Daher sei nicht überrascht nicht nur Informatik zum Start zu vertiefen.

Leon hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    33% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Leon,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlich Willkommen an der Uni Hildesheim! Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du es weiterempfiehlst.
Bei Fragen oder Problemen wende dich gerne jederzeit an deine Lehrenden. Darüber hinaus kannst du auch jederzeit die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktieren, welche eine vertrauliche Anlaufstelle ist: https://www.uni-hildesheim.de/qualitaetsmanagement/ideen-und-beschwerden/
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
20.07.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Maria , 16.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.7
Elif , 21.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Eric , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.8
Emma , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.6
Cem , 20.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Chris , 12.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Bjarne , 04.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Marwa , 29.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.9
A. , 10.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Anonym , 01.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Leon

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.07.2023
  • Veröffentlicht am: 19.07.2023