Sehr gemischt

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wärend es Lehrveranstaltungen gibt, die einem in einem einzigen Semester Programmieren beibringen, gibt es auch solche, in denen man nachher so viel weiß wie vorher. Sehr schade finde ich, dass es hier kaum Bringschuld der Professoren gibt. Wenn Studenten etwas verhauen hingegen, fallen sie durch.

Es macht Spaß

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Manche Lehrveranstaltungen sind besser als andere aber es macht immer Spaß. Am Anfang sind es echt viele Übungen, ich empfehle vielleicht nicht alle 30 ects im 2. Semester zu machen zum Beispiel. Das Mathe auf der Uni ist viel schwerer als in der Schule, mein Tipp: immer dran bleiben und mit lernen sonst kommt man nicht mehr mit.

Lehrreiches Studium, teilweise sehr theoretisch

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Studium wird viel auf Verstehen gesetzt, mit Auswendiglernen kommt man nicht weit. Allerdings wird auch von Lehrenden-Seite viel Zeit investiert, den Studierenden die Themen auf verschiedene Weisen und mit ausreichend Beispielen zu erklären, was das Lernen erleichtert. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass das Studium eher nichts für Leute ist, „die es sich mal anschauen möchten“. Man muss ein gewisses Interesse für die Themengebiete haben, da einen sonst die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber grundsätzlich machbar

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Inhalt der LVAs ist grundsätzlich interessant und relevant, mit einem eindeutigen Fokus auf die Technik. Dozenten sind unterschiedlich, im Schnitt aber nett, hilfreich und verstehen, dass ein TU Studium nicht leicht ist. Bei den sehr großen Lehrveranstaltungen geht man manchmal etwas unter. Einzelne Lehrveranstaltungen sind sehr schwer und beeinflussen stark die Studierbarkeit. Auch das sich „relativ“ oft der Studienplan ändert ist für einen dauerstudierenden wie mich selbst etwas irritierend....Erfahrungsbericht weiterlesen