Bericht archiviert

Inhalte gut, Organisation mangelhaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Ich studiere seit 2016 an der TU Braunschweig und war anfänglich sehr positiv der Universität gestimmt. Jedoch mit zunehmender Dauer des Studiums wurde aus der positiven Meinung eine eher negativ gestimmte.
Besonders seit Anfang der Corona-Pandemie und dem daraus folgenden Lockdown im März 2020 lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Wichtige Entscheidungen werden viel zu spät gefällt und noch später den Studierenden mitgeteilt. Kritik seitens der Studierenden trifft auf taube Ohren oder wird als nicht zutreffend abgestempelt. Prüfungen wurden teilweise ersatzlos gestrichen (weil es anscheinend überraschend kam, dass auf Online-Prüfungen umgestellt wird), oder aufgrund von Raummangel zwei Monate nach vorne verschoben, oder wegen Zeitmangel bei der Umstellung auf Online-Prüfung 1,5 Monate nach hinten.

Die Organisation von einzelnen Veranstaltungen wird auch immer schlechter. Für ein Modul waren im Sommersemester 2020 vier Institute zuständig, seit 2017 hat sich das zuständige Institut jedes Semester geändert, sodass kein roter Faden in der Vorlesung aufgetan hat.

Dozenten sind mitunter nicht ausreichend technisch geschult worden, um eine Vorlesung problemlos durchführen zu können, einige eingekaufte technische Systeme sind nicht für die Fülle von anwesenden Studierenden ausgelegt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
K. , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Lars , 27.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Julia , 13.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.0
Karl , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Luca , 06.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Meli , 21.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Yagmur , 17.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Abbas , 12.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Z. , 07.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.6
Martin , 04.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Benedict

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.02.2021
  • Veröffentlicht am: 17.02.2021