Es hängt von Prof ab

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Viele Veranstaltungen stehen und fallen in deren Qualität mit dem Prof, der sich hält. Manche, leider wenige, geben sich große Mühe und planen gute, informative, interaktive Lehrveranstaltungen. Andere hingegen, meiner Meinung nach v.a. die „älteren Eisen“ machen einfach das, was sie schon seit 30 Jahren machen und werden immer engstirniger. Denken ihr Fach wäre das beste und wichtigste und sind ihren Studis gegenüber unfair und hochnäsig.

Die Organisation, insbesondere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftliches Arbeiten

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Hauptsächlich habe ich in meinem Studium gelernt wie wissenschaftliche Arbeiten/Ausarbeitungen/Dokumentationen geschrieben werden. Was natürlich eine gute Vorbereitung für die Bachelorarbeit ist. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass wir mehr praktische Sachen zum Thema Wirtschaftsinformatik machen.

Falscher Fokus im Studiengang

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Seit WS 2017/18 konzentriert dieser Fachbereich stark auf Programmierung und die Kentnisse müssen bereits vorhanden sein, da diese während der Veranstaltung sehr mangelhaft vermittelt werden.
Um an einer Klausur Teilzunehmen muss man erst im laufe des Semesters mehrere Studienleistungen abgeben, womit man den ausreichenden Punktzahl erreichen soll. Studienleistung in Programmierung benötigt wesentlich mehr Zeitinvestition, was weniger Zeit für anderen Fächer wie z.B. Wirtschaftsinformatik lässt.
Dozenten wirken unkompetent. Studenten werden runtergedrückt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als praxisnah!

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Habe keine besondere schlechte Erfahrungen gemacht an der Hochschule Mannheim - außer, dass ich manchmal den Eindruck habe dass manche Dozenten die Klausur entweder zu einfach oder zu schwer gestalten.
Ich möchte aber betonen, dass die Studieninhalte und die Organisation hier sehr praxisnah gestaltet werden. Wie jede andere Hochschule haben wir natürlich auch ein Praxissemester - aber dazu kommt noch ein Projektsemester, in dem man mit einem Kunden zusammen arbeitet....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.