Bachelor Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach besser aufgeteilt, als an vergleichbaren Hochschulen (Worms, Heilbronn, Karlsruhe, ...), was nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind. Ist halt meine subjektive Einschätzung. Ab dem dritten Semester hat man die Möglichkeit eine Vertiefung zu wählen. Entweder man entscheidet sich eher für die betriebswirtschaftliche Seite (IT-Manager) oder die technische Seite (IT-Engineer). Dabei sind im dritten und vierten Semester drei Basismodule und ergänzend die Fächer der Vertiefung, die man gewählt hat. Generell ist die Aufteilung im Studium sehr gut. Zum Beispiel hat man im ersten Semester größtenteils kaufmännische Fächer und im zweiten fast nur IT-Fächer. Verdient zu Recht 5 von 5 Sternen.

Dozenten/Dozentinnen & Lehrveranstaltungen:
Bei den Dozenten und Dozentinnen ist es wirklich abhängig, wen man bekommt. Um ehrlich zu sein sind die zweidrittel meiner Dozenten und Dozentinnen sehr gut und die Vorlesungen machen entsprechend Spaß. Wiederrum der Rest gibt sich keine bis wenig Mühe und die Vorlesungen sind stellenweise echt eine Qual, obwohl die die Inhalte eigentlich interessant sind. Die Veranstaltungen sind logischerweise extrem von den Dozenten und Dozentinnen abhängig. Daher 4 von 5 Sternen.

Ausstattung:
Kann ich nicht eindeutig definieren, weil ich stellenweise nur im A und H-Gebäude bin. In manchen Räumen ist die Ausstattung top. Ausreichend Steckdosen, gute Beamer, gute Internetverbindung, usw.. Das ist aber nicht in jedem Raum der Fall. Daher 3 von 5 Sternen

Organisation:
Kann ich nicht beurteilen. Ist vermutlich wie an jeder Hochschule. Man muss sich selbst um seine Sachen kümmern. Heißt die HS organisiert nicht dein Studium, sondern man selbst. Ansonsten wirken die Events der Hochschule mittelmäßig gut organisiert. Daher 3 von 5 Sternen.

Bibliothek:
Man muss hier das ganze in Relation setzen. Die Hochschule ist wirklich klein und hat dafür eine ziemlich gute Bibliothek. Viele Bücher sind auch digital verwendbar, was das Lernen ziemlich vereinfacht. Meiner Meinung zu Recht 4 von 5 Sternen (bitte behaltet im Kopf, dass die HS klein ist und die Bewertung im Verhältnis steht!!!)

digitales Lernen: Gut möglich. Manche bieten hybride Vorlesungsmodelle an, gepaart mit den ganzen Unterlagen, die man immer sofort zur Verfügung gestellt bekommt und den vielen Büchern, die man digital verwenden kann, ist das digitale Lernen ganz gut möglich. 4 von 5 Sternen.
  • Siehe Beschreibung
  • Siehe Beschreibung

Marc hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Paolo , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Jonas , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
D. , 09.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Junior , 05.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Paolo , 04.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Jakub , 04.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Samaneh , 17.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Ramses , 29.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Über Marc

• Studienbeginn: 2022