Wenn ich könnte würde ich WIN nicht nochmal studie

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Erfahrung im Studiengang war auf organisationeller Ebene ein echtes auf und ab. Zugegebenermaßen war meine Studienzeit geprägt von Corona und auch dem "Cyberangriff" auf die Hochschule.

Die Studieninhalte waren natürlich stark von den lehrenden Personen beeinflusst. Insb. einer Lehkraft schien das System von ECTS nicht geläufig zu sein. Hier wurden Themen unnötigerweise komplexer Gemacht als sie sind. Auch die Klausuren dieser Lehrkaft stellten sich als maßlos übertrieben dar. Der benötigte Lernaufwand, um eben jene Klausuren zu bestehen stand nicht im Ansatz in Korrelation zu den erreichten ECTS. Dies bestätigten ALLE Kommilitonen mit denen ich mich diesbzgl. unterhalten hatte.

Was die Studieninhalte konkret betrifft, so fehlt hier doch einiges, wie bei der Wahl der Vertiefungsrichtung "ITS". Hier musste man meistens Projekte umsetzen. Stures programmieren, dass am Ende zum Erhalt einer Note führte. Wirkliche Kompetenzen wurden hierbei nicht vermittelt. Gerade Aspekte wie Softwarearchitekturen, Design Patterns und Algorithmen wurden stark vernachlässigt. Für die Erfüllung der Studienleistung reichte dies jedoch aus. Im Nachgang zeigt sich aber, das man quasi wenig bis garnichts gelernt hatte.

Die Vertiefungsrichtung "SMM" hat in diesem Studium meines Erachtens nach NICHTS zu suchen. Hierbei handelt es sich um eine Vertiefung im Marketing ohne jeglichen Bezug zur Wirtschaftsinformatik. Diese Vertiefung könnte man getrost durch eine eher BWL-bezogene Vertiefung ersetzen.

Angekommen beim Thema BWL. Die Im Studium vermittelten Kenntnisse im Bezug auf wirtschaftliche Sachverhalte kratzen gerade einmal schwach an der Oberfläche. Im Leistungskurses "Wirtschaft" während meines Abiturs konnte ich mehr und fundierter über die Wirtschaft lernen, als innerhalb des Studiums.

Im Hinblick auf die nachfolgende Belegung eines Masters kommen ebenfalls Probleme auf. Selbst beim Wechsel zum Master einer anderen Fachhochschule reichen die vermittelten Inhalte oftmals nicht aus. Sei es nun eine Vertiefung im Bereich Wirtschaft oder aber eine Vertiefung im Bereich Informatik. Lediglich diejenigen, die gewillt sind ihren Master ebenfalls in Wirtschaftsinformatik zu machen, haben eventuell bessere Chancen. Aber auch hier zeigt sich oftmals ein viel zu geringer theoretischer Anteil.
  • Schöner Campus
  • Lehrpersonen mit eigenwilligem Charakter. Schlecht organisierte Studieninhalte. Organisationelle Schwächen.

Malik , 17.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Onur , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maika , 03.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Esra , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Zehra , 02.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Furkan , 17.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonas , 17.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ömer , 19.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Detlefine

• Abschluss: Ja