Studium an sich gut, Organisation verbessern

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

Der Studiengang wurde in Kooperation mit der Deutschen Telekom geschaffen und findet im Blockmodell statt, d. h. man fährt 2 x jährlich für jeweils 7 Wochen in die Hochschule und schreibt 4 Wochen nach Ende der Vorlesungen seine Klausuren. Das Modell ermöglicht eine gute Work-Life-Balance, lediglich die Wochen zwischen Vorlesungs- und Klausurenphase sind stressig, da man gleichzeitig arbeiten und lernen muss. Die Vorlesungen sind meist gut strukturiert und die Dozenten kompetent und engagiert. Da es sich um einen eher kleinen Studiengang handelt, ist die Atmosphäre familiär und die Dozenten gehen auch auf individuelle Anliegen ein. Skripte sowie Übungen werden im Online Campus hochgeladen, sodass man den Stoff gut nacharbeiten kann. Der OC ist übersichtlich, einfach zu bedienen und auch als App nutzbar. Die Räumlichkeiten in der Hochschule sind modern ausgestattet.
Was mich sehr stört ist die schlechte Organisation. Z. B. hat der Studiengang einige individuelle Regelungen, dennoch erhält man von der Hochschule auch allgemeine Informationen ohne Hinweis darauf, dass diese für einige Studiengänge irrelevant sind. Dies hat im 1. Semester dazu geführt, dass einigen Leuten Nachteile bei den Prüfungen entstanden sind. Die FOM hat sich weder entschuldigt noch eine Lösung angeboten. Auch die Organisation der Termine könnte besser sein, oft werden diese ungünstig gelegt, sehr kurzfristig abgeändert oder abgesagt.

Fazit: Das Studium an sich ist gut, die Organisation muss aber deutlich verbessert werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Inhalte, gute Mischung aus Theorie und Praxis, kompetente und engagierte Dozenten
  • Schlechte Organisation

A. hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Julian , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Julian , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Lilli , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Maxim , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Marie , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Timo , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jonas , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Zeid , 28.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jenna , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Lea , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020