Gutes Marketing - Umsetzung verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Auf ihren Internet-Auftritten (www.eufh.de, Facebook) wirbt die EUFH mit Hochglanz-Videos für das duale Studium der EUFH. Das ist natürlich ihr gutes Recht, allerdings sollte sie in der Wirklichkeit auch ihren Ansprüchen gerecht werden. Vor allem wird mit der Verzahnung von Theorie und Praxis geworben. Es gibt viele engagierte Dozenten mit praktischer Erfahrung, wodurch ich dies zu einem kleinen Teil auch nachvollziehen kann. Allerdings sollen vor allem die Praxisreflexionen und Fallstudienprojekte die Verzahnung von Theorie und Praxis fördern. Meiner Meinung nach gelingt dies nicht, da Themen in den Unternehmen fehlen, weswegen man sich dann eigene ausdenkt, die dann in der Praxis allerdings keinen Mehrwert bieten.

Zum anderen muss ich die Organisation kritisieren. Es wird verständlicherweise erwartet, dass Hausarbeiten fristgerecht abgegeben werden. Allerdings erwarte ich dann auch, dass diese innerhalb der vom Prüfungsamt festgelegten Fristen korrigiert werden, was leider oft nicht der Fall ist. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass eine Vorlesung bis zum Start der Theoriephase nicht mit einem Dozenten besetzt werden kann, so dass diese vorerst nicht im Vorlesungsplan zu sehen ist. Man darf nicht vergessen, dass die EUFH hohe Gebühren verlangt. Diese scheinen allerdings mehr ins Marketing, als in die Organisation zu fließen. Zudem wartet man oft sehr lange auf Antworten von den Dozenten. So gab es Rückfragen bezüglich einer Praxisreflexion (mehr als 2 Wochen nach einreichen des Themas), die ich auch sofort beantwortet habe. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten, so dass ich die Praxisreflexion ohne eine Antwort schreiben musste.

Die Bibliothek möchte ich an dieser Stelle loben. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und auch per E-Mail erhält man schnell eine Antwort. Es wird eine ausreichende Auswahl an Literatur und Zugriff auf mehrere Datenbanken angeboten.
  • Teilweise sehr engagierte Dozenten, Studieninhalte in Ordnung, Auslandssemester
  • Schlechte Organisation, langsame Reaktionszeiten auf (für Studierende) wichtige E-Mails, Korrekturfristen werden oft nicht eingehalten

H. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    78% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    56% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Berivan , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Kris , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 01.12.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Jon , 12.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Mario , 24.09.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Timotheus , 06.06.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Claudio , 18.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Kristian , 01.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Tim , 04.10.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Über H.

• Studienbeginn: 2016