Abi in der Tasche ab ins Duale Studium

Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Mein folgender Erfahrungsbericht soll zeigen, wie mein Studium in einigen Aspekten bereits war. Hierbei werden die positiven, als auch negativen Seiten beleuchtet.

So fange ich als erstes mit den positiven Aspekten an.

1. Erfolgreicher Einstieg: Der knackige Einstiegstest im Wirtschaftsinformatik-Studium

Der Einstiegstest war knackig, aber fair. Er hat mir geholfen, mich gut vorzubereiten und das duale Studium mit einem klaren Fokus zu starten.

2. Praxispartnersuche leicht gemacht: Uni-Hilfe, die den Unterschied macht

Die Uni hat wirklich mitgeholfen, Praxispartner zu finden. Das hat den Start in die Praxisphase erleichtert und den Theorie-Praxis-Bezug stärker gemacht.

3. Gemeinsam stark bei Krankheit: Flexibilität in der dualen Herausforderung

Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt gab es echt gute Zusammenarbeit zwischen Uni und Praxispartner. Gemeinsam haben sie eine Lösung gefunden, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft berücksichtigt.

Dennoch gibt es leider auch einige Contra Punkte, die ich gerne erwähnen möchte.

1. Portal-Dschungel? Vereinfachte Zugänge für stressfreieres Studieren

Die vielen Portale können verwirrend sein. Es wäre toll, wenn sie die alle irgendwie zusammenführen könnten, um den Zugang zu Infos zu vereinfachen.

2. Klarheit schaffen: Überblick in den Portalemasken für schnellere Navigation

Manchmal sind die Portale etwas chaotisch. 'Ne gute Konfiguration der Ansichten würde sicher helfen, dass man schneller das findet, was man sucht.

3. Prüfungsleistung in Krankheitsfall: Mehr Unterstützung vom Prüfungsamt erwartet

In meinem Krankheitsfall hätte ich mir mehr Entgegenkommen vom Prüfungsamt gewünscht. Die Woche Verlängerung war nett, aber im Krankenhaus lässt es sich halt nicht immer alles so easy regeln. Hier könnte das Amt vielleicht etwas mehr Verständnis zeigen.

Insgesamt bietet die Hochschule 'nen soliden Rahmen für das duale Studium, aber es gibt halt ein paar Stolpersteine, vor allem bei den Portalen und der Flexibilität in speziellen Situationen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • 1. Ein guter Einstiegstest 2. Gemeinsame Praxispartnersuche 3. Hilfe bei Krankheiten
  • 1. Portal Dschungel 2. Bessere Portalansichten gewünscht 3. Ein Entgegenkommen vom Prüfungsamt

Berivan , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 01.12.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Jon , 12.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Mario , 24.09.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Timotheus , 06.06.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Claudio , 18.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Kristian , 01.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Tim , 04.10.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Mercedes , 28.03.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Über Kris

• Studienbeginn: 2022