Bericht archiviert

Keine Alternative zu einem BWL-Studiengang

Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Während meiner Studienzeit war der Status des Personals im Studiengang Wirtschaft und Ethik vom Wandel geprägt. Viele Jahre gab es nur einen Verwalter der Professur und keinen festen Professor.
Die Dozenten, die ich erlebt habe, waren insgesamt qualifiziert, jedoch wurden Lehrveranstaltungen zeitweise auch mit Neueinsteigern besetzt, die aus artfremden Bereichen zu uns gekommen sind und vielleicht nur grobe Vorkenntnisse über Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung haben.
Hervorzuheben sind sicherlich die Professoren Herr Schank und Nick Lin-Hi gewesen, welche dem Studiengang seine Qualität verliehen haben und noch immer verleihen.
Inzwischen wurde das Personal für Wirtschaft und Ethik deutlich aufgestockt und lässt vermuten, dass sich ein Beginn des Studiums vom heutigen Tage an mehr lohnt als noch vor ein paar Jahren.

Denjenigen, die diesen Studiengang als Alternative zu einem klassischen BWL Studiengang wählen, weil aufgrund des NC nicht an einer anderen Uni angenommen wurden, kann ich davon abraten sich hier einzuschreiben.
Im Nachhinein, egal ob bei Bewerbungen auf Praktikumsstellen oder bei Masterstudiengängen fehlen viel zu viele CPs in BWL, VWL und Statistik.
Die Auswahl an geeigneten Masterstudiengängen ist daher verschwindend gering.

Am Ende das Thema Berufswelt und Zukunftschancen.
Deutschlandweit sind Unternehmen mit Vorkenntnissen im Bereich CSR eher die Ausnahme, weshalb der Start in die Berufswelt eher schwer als leicht fällt.
Allein nach dem Bachelor Abschluss ein bezahltes Praktikum zu finden gestaltet sich schwierig.
Für die Mehrheit der Bachelor Absolventen ist daher ein Masterstudium die beste Wahl, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und die geforderten Fachkenntnisse in ihrem präferierten Bereich vorweisen zu können.
Am Ende kann ich diesen Studiengang nach meinen bisherigen Erfahrungen aus den Bewerbungen nicht weiterempfehlen.

Jan hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Matthis , 04.10.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
3.3
Matthis , 01.07.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
4.4
Emily , 09.06.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
4.0
Jana , 08.06.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
3.3
Matthis , 17.05.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
3.9
Tamara , 14.04.2023 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
3.4
Matthias , 23.08.2022 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
3.1
Johannes , 17.07.2022 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
4.0
T. , 02.05.2022 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)
4.1
Richard , 18.11.2021 - Wirtschaft und Ethik (Social Business) (Bachelor)

Über Jan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Vechta
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.06.2018
  • Veröffentlicht am: 15.06.2018