Digital zu studieren geht schleppend voran!

Werkstofftechnik und Fertigungstechnik (B.Sc.)

Hier sitzen wir leider alle im selben Boot. Den Dozenten in den vergangenen drei Semestern digital zu folgen bewies sich als relativ schwierig.

Keine Nähe mit anderen Studierenden zu haben und nur auf Technik angewiesen zu sein, in der oft Wackelkontakte, Internetstörungen u.Ä. auftreten, emüdet einen mit der Zeit.

Ob nun gewollt oder ungewollt: Ich kann dich verstehen, wenn du dein Studium abbrichst und möchte dir an dieser Stelle sagen, dass es okay ist, einen anderen Weg einzuschlagen oder irgendwo zeitweise arbeiten zu gehen, um dich über Wasser zu halten. Fühl dich nicht unnormal oder faul, wenn du absolut keine Lust hast, irgendein Skript in die Hand zu nehmen, um eigenständig was zu erarbeiten. Es geht nämlich allen so.

Der Flow ist gerade einfach nicht gegeben, denn ein Studium ist mehr als einfach nur etwas Neues zu lesen.

Die Dozenten und die Hochschule bemühen sich dennoch mit aller Kraft, es den Studierenden so angenehm wie nur möglich zu gestalten:

So gibt es inforeiche Emails im HFU-Verteiler, digitale Lernräume und digitale Vorlesungen.

Ich habe selbst erlebt, wie gerade an der HFU in Tuttlingen sehr viel Verständnis gezeigt wurde. Du wirst hier verstanden und aufgefangen und vielleicht gibt dir das einen Ansporn, es vielleicht doch noch einmal zu versuchen.

Wenn du dennoch "JA" zur Werkstoff- und Fertigungstechnik sagst - denn das Know-How, dass du dir hier aneignest, ist in jedem Fall nicht ohne - dann rate ich dir als Höheres-Semester-Studierender folgendes:

- Bis du dein Zertifiat in der Hand hälst, gibt es nur eine Hauptsache in deinem Leben: dein Sudium!
- Jeder Tag in der Woche (Mo-Fr) gehört von 8-18 Uhr dem Studium, dazwischen gibt es nur Erholpausen. Verarsch dich nicht selbst: Leg dein Handy weg und lass dich von niemandem ablenken.!
- Ganz wichtig: Jeder Werktag nach 18 Uhr gehört nicht dem Studium.
- Je länger du zurückbleibst, desto schneller bist du unterwegs (denk über diesen Satz nach!)
- Halte dein Verstand belebt und aktiv (triff dich mit Freunden, mach Sport, ernähre dich gesund, trink Wasser, spaziere an Orten, wo du noch nie warst, etc..)

Eine Frage an dich: Wenn du die Hochschule wärst, was würdest du jetzt für die Studierenden anders machen, so dass mehr oder weniger alle motivert bleiben, am Studium dranzubleiben?
  • Abwechslungsreiche Studienfächer, humorvolle Dozenten, viele Möglichkeiten nach dem Studium
  • Eigentlich nicht viel. Maximal: der Standort ist kein besonders großer Campus.

Über Manuel

• Studienbeginn: 2017