Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Sehr umfangreich und sehr anspruchsvoll

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich habe viel gelernt. Die meisten Dozenten sind gute Lehrer und helfen in schwierigen Situationen. Die Themenbereiche sind interessant und praktisch gewählt. Viele Praktikas begleiten den Weg und helfen beim praktischen Arbeiten.

Wasser als Tripelpunkt des Lebens

Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit der Wahl meines Studiengangs gemacht. Die Lehrveranstaltungen sind durchweg interessant und relevant. Der Bezug zur Praxis und auch der umwelttechnischen Wichtung catchen mich jedes mal. Im Endeffekt also genau mein Studium. Wasser ist wichtig und in meinem Studiengang erfährt man auch wieso. Nicht zu letzt ist es deswegen der Tripelpunkt des Lebens ;).

Vielseitig, Themenübergreifend

Man sollte vorher ein praktikum in dem Arbeitsfeld gemacht haben, damit man weiß was auf einen zukommt.
Es gubt teilweise unnötige Studieninhalte. Manche Vorlesungssäale müssten renoviert werden. Das digitale Einschreiben ist schlecht organisiert. Es gibt dafür 3 verschiedene Programme. Sehr umständlich und unübersichtlich.

Läuft manchmal nicht so flüssig

Die Studieninhalte sind wirklich sehr sehr breit gefächert und meistens interessant. Das ist aber auch schon Teil des Problems. Man bekommt in vielen Fachrichtungen Grundlagenwissen beigebracht und muss sich echt durchkämpfen manchmal. Man trifft aber auf viele umweltbewusste und coole Menschen, interessante Dozent*innen und Mitstudierende mit denen man mit genügend Motivation auch Mal durch raues Wasser segeln kann. Meiner Meinung nach mangelt es allerdings an manchen Stellen etwas an Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.