Mach den Abschluss, erhalte das Zeugnis irgendwann

2.8
Da ich vorher Slavistik an der Uni Tübingen studiert hatte, konnte ich einige Vergleiche an meiner neuen Uni ziehen. Leider viel das Urteil für die Uni Regensburg hierbei sehr viel negativer aus. Die Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa die hier beworben wird kommt mehr als nur zu kurz. Außer im Fach Europäische Wirtschaft wurden die osteuropäischen Länder überhaupt nicht behandelt geschweige denn, dass sie von Interesse gewesen wären. Abzug Nummer eins. Der zweite Punkt wäre das absolut überhebliche Verhalten der meisten Dozenten. Wenn man schon längst schriftlich die Note der Seminararbeit hat und sich dann wundert, dass man sein Bachelorzeugnis nicht erhält, da man ja eben jenes Seminar ja nicht besucht hätte, wird man schon stutzig. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass der Dozent eben einfach nur nicht angewiesen hat die Note ins System eintragen zu lassen und es ihm nach mehrmaligem bitten auch noch schnurzegal ist, dann wird man wütend und ist doch machtlos. (Ich war im März fertig und erhielt mein Zeugnis Anfang Juni) Der Weg das Zeugnis überhaupt zu vervollständigen war eine Odyssee. Da keiner wusste was der andere macht, wurden Scheine von dem einen nicht angenommen und mussten umgeschrieben werden, andere sollten an anderen Stellen bescheinigt werden, hier wollte dann keiner davon etwas wissen usw.
Statt auf Sprach- setzte man eher auf Sparkurs und bot dementsprechend sehr wenige Gruppen an auf die sich dann die 10-fache Höchstteilnehmerzahl bewarb.
Das Einzige, das mir noch positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Fakultät für Geschichte. Sehr interessante Themen und Seminare die nicht nur Geschichte lehren, sondern auch Politik und Kultur näher bringen.

Julia , 16.03.2022 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Helena , 29.10.2021 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Sarah , 02.10.2018 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
2.8
Fabian , 30.11.2017 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Elif , 03.07.2016 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Inna , 24.02.2016 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Veronika , 16.03.2015 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Gizem , 14.12.2014 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)
Sandra , 24.10.2014 - Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)

Über Sarah

• Abschluss: Ja