Leider muss ich diese tolle Uni verlassen

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich das Abi nachmachte und sagte, dass ich nach Regensburg gehe, wurde ich von vielen Leuten "gewarnt", dass die Uni keine Uni sondern ein Bunker ist und sie wohl die hässlichste Uni Bayerns ist. Nun, ein Bunker ist sie, aber dafür ein Wohlfühlbunker. Vom ersten Tag an hab ich mich dort absolut wohl gefühlt und war überrascht, wie sympathisch alle Dozenten und Professoren sind. Die Übungen sind oft wirklich überfüllt, vor allem am Nachmittag zwischen den Vorlesungen, deswegen ging ich immer um 16 oder 18 Uhr, wo ich dann gleich den halben Hörsaal für mich allein hatte, was aber nicht schlecht war. Vorlesungen sind sehr gut besucht, aber Stehen muss niemand, wobei ich dort eher selten war, da ich lieber zu Hause lerne und das Wichtigste sowieso die Übungen sind, die man wirklich besuchen sollte. Die Inhalte der Uni sind durchaus anspruchsvoll, wenn man die Durchfallquoten von 25 bis 40 Prozent in den 2 Semestern, die ich dort war, betrachtet, sollte man sich auf kontinuierliches Lernen einstellen. Alle Skripte stehen online zur Verfügung, generell ist die Internetpräsenz der Uni übersichtlich und leicht zu verstehen, genau wie das Prüfungssystem. Der Campus ist sehr schön und perfekt geeignet, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Der Hauptgrund für ein Studium in Regensburg war für mich, dass es dort ein sehr großes und interessantes Angebot an VWL-Kursen gibt, die man ab dem 4. Semester nahezu frei wählen kann und hier völlig seinen Interessen nachgehen kann. Dazu ist es in Regenburg möglich, dass man ein paar Klausuren nicht besteht und trotzdem nicht exmatrikuliert wird, wenn man die sogenannte Modulgruppe mit 4,0 oder besser bestanden hat. Die Übungsleiter sind motiviert und engagiert, die Professoren ebenfalls und stellen meiner Meinung nach keine fiesen, aber anspruchsvolle Klausuren. Insgesant kann ich die Uni Regensburg, genau wie die Stadt, nur weiterempfehlen und bin wirklich traurig, dass ich ab kommendem Wintersemester aufgrund privater Veränderungen nach Nürnberg wechseln muss. Ich werde die Uni wirklich vermissen und hoffe, dass mir Nürnberg ebenfalls so gut gefällt.
  • Gute Inhalte, viele Wahlmöglichkeiten und Kurse im Hauptstudium, Faire Klausuren.
  • Manche Stühle haben größere Durchhänger als die Studenten ;)

Jakob , 16.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 28.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Enis , 23.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Matthias , 21.04.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Florian , 27.02.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aylin , 21.02.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Enis , 19.12.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Rafael , 01.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Michi , 05.10.2021 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Laura , 23.11.2020 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2015