Virtual Design wird vergessen

Virtual Design (B.A.)

2.1
Wer hier das typische Studentenleben erwartet ist hier fehl am Platz. Es gab nichtmal eine Einführungswoche für die Erstis. In der Asta Bauen und Gestalten hat sich keiner um den Studiengang Virtual Design gekümmert - deswegen nie Events. Wozu zahlt man dann überhaupt Asta Gebühren? Generell scheint es, als wird der Studiengang Virtual Design oft komplett vergessen. Infos gehen immer nur an andere Bauen und Gestalten Studiengänge heraus, Virtual Designer müssen selbst immer nochmal bei ihren Dozenten nachfragen, weil sonst keiner weiß, was in diesem Studiengang abgeht. Gerade bezogen auf den Hackingangriff war hier die Organisation eine Katastrophe. Man konnte die Computer der Hochschule nicht benutzen, obwohl viele darauf angewiesen waren. Da mussten einige dann schauen, wie sie zurechtkommen. Unmöglich.

Was die Vorlesungen angeht - diese könnte man sich auch sparen. Dozenten zeigen häufig irrelevante Folien oder Youtube Videos. Vieles wird garnicht erklärt und man muss es sich selbst mit Tutorials beibringen.

Eine Katastrophe ist ebenfalls die Prüfungsorganisation. Letztens saßen wir 12 Stunden!! In einer Prüfung. Ohne Worte.

Ein Pluspunkt ist die Hilfsbereitschaft der Professoren. Bei vielen hat man das Gefühl, dass diese durchaus kompetent ihr Fach verstehen.

Der Studiengang ist sehr vielseitig - was gut oder schlecht sein kann - aber man kann sich immerhin mit Wahlfächern spezialisieren. Leider kann man keine Module abwählen.

Mit dem Workload ist dieser Studiengang jedoch kaum in Regelstudienzeit machbar, was aufjedenfall geändert werden muss.

Aufjedenfall muss das Totschweigen des Studiengangs VD enden, da sich gefühlt keiner um diesen Studiengang kümmert. Beim Tag der offenen Tür haben wir als Ausstellungsraum irgendein Hinterzimmer bekommen, den sowieso kein Besucher gefunden hat, während Architektur den gesamten Flur bekam. Echt enttäuschend.

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    50% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Julia , 17.03.2024 - Virtual Design (B.A.)
Nico , 07.03.2024 - Virtual Design (B.A.)
Theresa , 15.02.2024 - Virtual Design (B.A.)
Jana , 05.02.2024 - Virtual Design (B.A.)
Steve , 21.01.2024 - Virtual Design (B.A.)
Madeleine , 18.01.2024 - Virtual Design (B.A.)
Magdalena , 06.01.2024 - Virtual Design (B.A.)
Franka , 12.12.2023 - Virtual Design (B.A.)
Jinx , 07.12.2023 - Virtual Design (B.A.)
M. , 07.12.2023 - Virtual Design (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022