Allgemein gut, doch der Teufel steckt im Detail

Verwaltungsinformatik (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium an sich ist super: Duales Studium in Hof, Wohnmöglickeit gibt es kostenlos dazu. Der Campus ist schön, die Dozenten sowohl an der HAW als auch der HföD sind nett und kümmern sich wirklich um die Studenten, um möglichst allen den Stoff zu vermitteln, gerade da die Gruppen noch recht überschaubar sind (ca. 100 Studenten insgesamt). Einzelne Ausnahmen davon gibt es, aber hey, das gibt es überall.
Auch während Corona war die Möglichkeit digital an den Vorlesungen teilzunehmen einfach möglich, zum heutigem Zeitpunkt wird es allerdings nur für eventuell kranke Personen angeboten.
Die Mensa am Campus ist sowohl lecker als auch günstig.
Nur in Sachen, die ich unter 'Quality of Life' fassen würde, hakt es noch manchmal: Das BayernWLan an der Hochschule ist, da es ein Hotspot ist, teilweise wirklich grottig, aber daran arbeiten sie angeblich schon. Auch die Kommunikation der beiden Hochschulen war an manchen Stellen verbesserungswürdig, z.B. werden manche Inhalte von beiden Hochschulen in eigenen Vorlesungen behandelt, was das ganze sehr redundant macht.
Auch werden manche Informationen recht kurzfristig ausgegeben, da sie dann rechtskräftig sind und man sich vermutlich damit absichern will, dass alles stimmt.
Auch wird z.B. an der HföD nur am Abfang des Semesters ein Stundenplan ins Intranet gestellt, dieser wird aber bei etwaigen Änderungen (Vorlesungsblöcke werden verschoben etc.) nicht angepasst, die Studenten kriegen beinjeder Änderung eine eigene E-mail und müssen dann selbst sich alles zusammensammeln, um den richtigen Stundenplan zu haben. Ist das unmöglich? Nein. Aber es ist sehr nervig.

Alles in allem ist das Studium aber auf jeden Fall empfehlenswert und ich würde mich wieder für diesen Studiengang entscheiden, wenn ich müsste.

Felix hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrter Rezensent,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Feedback und dass Sie unseren Studiengang weiterempfehlen würden.
Als moderne dienstleistungsorientierte Ausbildungseinrichtung sind wir bestrebt, unsere Stärken weiter auszubauen, mit konstruktiver Kritik sachgerecht umzugehen, den direkten Kontakt mit aktuellen und ehemaligen Studierenden zu suchen und deren Ideen und Erfahrungen in der täglichen Hochschulpraxis umzusetzen. Nur so gelingt es uns, auch kommende Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten und gleichzeitig ein Studium, geprägt von gegenseitiger Akzeptanz, Fairness und Toleranz, zu ermöglichen.
Vielen Dank auch für Ihre geäußerten Hinweise, die wir in Überlegungen für die weitere Entwicklung der Hochschule einbeziehen können.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
28.04.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Jonas , 23.01.2024 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
3.9
Janik , 17.11.2023 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
3.4
Larissa , 07.10.2023 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
2.3
M. , 11.09.2022 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
3.9
Isabella , 19.08.2022 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
2.7
B. , 01.07.2022 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
3.9
André , 31.03.2022 - Verwaltungsinformatik (Diplom)
3.7
Sebastian , 21.03.2022 - Verwaltungsinformatik (Diplom)

Über Felix

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.04.2023
  • Veröffentlicht am: 28.04.2023