Kein richtiges Studium, mehr wie Schule

Bundeswehrverwaltung (LL.B.)

1.9
Duales Studium, jenachdem wo man eingeteilt ist, wird man ignoriert und nicht beachtet ist eher wie auf ein Abstellgleis geschoben, dadurch, das man dann ein Jahr lang nicht in seiner Dienststelle ist, ist es super schwierig mit den Ansprechpartnern und das selbe gilt auch für die Hochschule, da dort niemand für irgendetwas zuständig sein möchte.
Die Unterkunft in Verschiedenen Gebäuden erschwert den Kontakte mit Kommilitonen, zudem gibt es die Aufteilung in kleine Hörsäal (eher wie Klassen),es gibt Frontal Unterricht mit dran nehmen ohne melden.
Dozenten sind zu schnell mit dem Stoff(zu viel Inhalt in den Modulen, zuwenig Zeit fürs Nacharbeiten), es gibt pro Modul nur 2 mal die Möglichkeit die Klausur zu schreiben und einen 3 Versuch für die ganzen 3 Jahre, jede Woche Freitag kommt ein neuer Stundenplan für die kommende Woche und dann sehr ungleichmäßige Stunden Verteilung (bsp.mal hat man in einer Woche pro Tag nur 3 Stunden und manchmal hat man jeden Tag 5 Stunden), dadurch ist das strukturierte arbeiten und Nacharbeiten der Inhalte nicht möglich, da es auch noch eine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen gibt.

Maren hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    38% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Hannah , 14.04.2024 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Nico , 26.03.2024 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Nico , 26.03.2024 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Stella , 10.12.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Michelle , 20.11.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Maria , 26.08.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
2.3
Karl , 14.08.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Emily , 26.05.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Nadine , 07.05.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)
Lena , 16.02.2023 - Bundeswehrverwaltung (LL.B.)

Über Maren

• Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mannheim (Bundeswehrverwaltung)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.12.2023