Nices Studium, hart aber Durchziehen lohnt sich!

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Diplom)

VNT an der TU Dresden ist ein vor allem zu Beginn wirklich hartes Studium. Nach dem vierten Semester wird es dann entspannter. Es ist zu Beginn sehr maschinenbaulastig + Chemie in allen Ausprägungen. Ein Blick in die über Google gut auffindbaren Midulbes Breuningerland vor Beginn des Studiums lohnt sich.

Klein, aber fein

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Diplom)

Es ist ein eher kleiner Studiengang - wir sind in meinem Studiengang 20-25 Studierende die aktiv kommen. Somit ist aber auch immer Platz in den Seminaren.
Für den Studienverlauf wird von der TU Dresden ein Stundenplan vorgegeben und den darf und sollte man auch nutzen um bestmöglich das gelernte mitzunehmen an der Stelle wo man es braucht. Dadurch ist aber auch der Stress das man den Stundenplan selber zusammenstellen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum positiv

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Diplom)

Bisher nur positive Erfahrungen. Die Erwartungen an den Studiengang werden im Grundstudium innerhalb der 4 Semester nur teilweise gedeckt, erst im hauptstudium wird es wirklich interessant.
Die Vertiefungen sind auch sehr gut aufgestellt und es ist für jeden etwas dabei.

VNT als Mädchen? JA!

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Diplom)

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, der bisher meine Erwartungen nicht enttäuscht hat. Es wird natürlich viel von einem verlangt, was aber trotz allem mit einer guten Balance zwischen lernen und Freizeit zu schaffen ist. Mam braucht also nicht 24-7 zu lernen, um alles gut zu schaffen. :) Als Frau kann ich noch für andere vielleicht den Hinweis geben, dass der Studiengang sehr männerlastig ist, was für mich persönlich kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle:

Header-Bild 1: Biermann-Jung/Philipp Spiridi