Bericht archiviert

Anstrengend, aber machbar - Gute Uni

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen Chemieingenieurwesen zu studieren und bin bisher sehr zufrieden hier an der TU Clausthal. Wie bei allen Ingenieursstudiengängen ist das Studium vor allem am Anfang nicht unbedingt ein Zuckerschlecken und man muss viel Einsatz zeigen um mitzukommen, nach den beiden ersten Semestern hat man sich aber daran gewöhnt. Was wirklich hervorgehoben werden muss, ist das die Dozenten aufgrund der kleinen Zahl der Studierenden auch außerhalb ihrer Sprechstunden oft Zeit für Studenten mit offenen Fragen haben und man bei vielen einfach mal eben ins Büro schneien kann.
In dem ersten beiden Semestern sind vor allem Grundlagenfächer angesagt (Mathe, Physik etc), danach wird es deutlich spannender. Da ich hier schon viele negative Bewertungen hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades dieser Fächer gelesen habe, sei Folgendes gesagt: Es ist nicht einfach, aber wer einigermaßen diszipliniert beim Lernen vorgeht und nicht unbedingt nur 5en in Mathe hatte, wird das auch schaffen. Bewertungen in Onlineportalen werden häufig von den Unzufriedenen geschrieben.

Wer in Clausthal ein großes Partyleben erwartet, ist hier leider Fehl am Platze. Das heißt aber auch nicht, dass es hier gar nichts gibt. Im Querschlag und Kellerclub kann man abends einen trinken gehen und die örtlichen Verbindungen veranstalten oft Parties.

Dafür hat Clausthal etwas mit dem wohl keine Großstadt aufwarten kann, nämlich Natur. Im Sommer kann man in den mehr als 40 Teichen rund um den Ort schwimmen gehen, im Winter Skifahren in den nahegelegenen Skigebieten ( Abfahrt und Langlauf) und ganzjährig natürlich wandern gehen.

Mir gefällt es hier bisher gut und werde wohl auch meinen Master hier machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sophie , 04.04.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Mira , 02.04.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Peter , 15.02.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
M. , 02.12.2023 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Thore , 15.07.2023 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Enno , 29.12.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Anna , 21.08.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Joshua , 25.07.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Anna , 08.05.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
2.3
Jonathan , 07.01.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Clausthal-Zellerfeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.03.2017
  • Veröffentlicht am: 08.03.2017