Sehr interessanter Studiengang mit vielen Praktika

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich mache in einem Jahr meinen Bachelor und habe bis jetzt alle Module kennengelernt, wenn auch nicht alle Klausuren geschrieben. Ich finde den Studiengang wirklich sehr interessant und auch deutlich interessanter als Maschinenbau. Es werden vor allem die Prozesse in Anlagen betrachtet und alle Grundlagen dazu beigebracht. Auch Chemie ist ein Teil des Studieninhaltes und auch wenn ich persönlich nicht so gerne Chemie mag, finde ich das Modul von dem Professor gut rübergebracht und habe auch gute Noten geschrieben.

Was in meinen Augen sowohl Fluch und Segen zugleich ist, sind die vielen Praktika. Die Bearbeitung der Berichte und auch die Praktika an sich nehmen einiges an Zeit. Aber dadurch lernt man gut die Theorie in der Anwendung und versteht vieles besser, als nur aus den Vorlesungen. Die Organisation der Praktika ist auch gut.

Die Professoren und Dozenten sind auch alle sehr nett und die Klausuren auch nicht immer übermäßig schwer, wenn man die Übungen und Inhalte der Vorlesung gut verstanden hat. Jeder hat natürlich Module, mit denen er nicht so gut klar kommt, aber die Professoren und Dozenten helfen in Sprechstunden gut. Meiner Meinung nach ist ein großer Vorteil, dass der Studiengang nicht so groß ist, da die meisten im Bereich Maschinenbau studieren. So hat man ein etwas persönlicheres Verhältnis mit den Professoren und Dozenten, wenn zum Beispiel nur 15 Leute in der Vorlesung/Übung sitzen, als wenn es ein großer Vorlesungssaal ist.

Abschließend würde ich noch sagen, dass der Studiengang Verfahrenstechnik anspruchsvoller als Maschinenbau ist, aber in meinen Augen deutlich interessanter und daher auf jeden Fall machbar.
  • Interessante Module, anwendungsbezogene Praktika, ein nicht sehr großer Studiengang (im Vergleich zu Maschinenbau)
  • Praktika sind sehr aufwendig in der Nachbereitung und nehmen auf vor Ort einiges an Zeit, Lernplätze an der Hochschule für Lerngruppen sind begrenzt

Jessica , 01.04.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Tobias , 07.02.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Jana , 03.12.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Marius , 01.09.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Tom , 08.02.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Paul , 18.01.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Daniel , 27.07.2021 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Katharina , 08.07.2021 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sib , 19.05.2019 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Anonym , 22.02.2018 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Über Joel

• Studienbeginn: 2021