Lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht!

Unternehmertum (B.A.)

Aktuell studiere ich im 4. Semester Unternehmertum an der DHBW. Als ich das erste mal auf den Studiengang gestoßen bin hatte ich durchaus das Gefühl, "das könnte wirklich passen". Nach der ersten Woche hat sich dieses Gefühl nicht nur bestätigt, ich war überwältigt von der Atmosphäre, den Dozenten, Inhalten, aber auch den Kommilitonen.
Es ist eindeutig kein BWL Studium wie an jeder 2. Hochschule oder Uni, sondern ein ganzheitliches Studium, welches ich so nur an der DHBW Karlsruhe kenne. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist einzigartig und funktioniert 1a, es ist aber auch Eigeninitiative bei Seminararbeiten und der Ansprache der Betreuer gefragt.

Besonders ist, dass man nicht nur den Aspekt "Unternehmen" betrachtet, sondern auch den Aspekt "Unternehmer" und dessen Entwicklung.
Ein weiterer Aspekt, bei dem der Studiengang Unternehmertum schon seit Jahren voraus ist: Online-Lehre, uns zwar richtig gut. Seit Anfang an bin ich im "Online" Kurs und habe nie bereut, nicht immer Vorort an der DHBW zu sein.
Die Dozenten sind größtenteils absolut vertraut mit Online-Vorlesungen, teilweise funktionieren Gruppenarbeiten etc. online fast besser. Und auch wenn Kommilitonen auf das Bundesgebiet verteilt sind kommen gemeinsame Aktivitäten, Diskussionen und Partys während der Blockwochen nie zu kurz.

Zusammenfassend: Eine absolute Empfehlung für Unternehmer, egal ob Startup, MBO oder Nachfolger.

*Aus Gründen der Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Unternehmer:innen aller Geschlechter.

**diese Bewertung wurde aufgrund der Begeisterung für den Studiengang geschrieben, nicht weil mir dadurch Vorteile entstünden
  • Die Einzigartigkeit - lernen macht auf einmal Spaß
  • -

Xiam hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Jelte , 08.02.2024 - Unternehmertum (B.A.)
Thorsten , 13.12.2022 - Unternehmertum (B.A.)
Elena , 21.01.2022 - Unternehmertum (B.A.)
Kathrin , 25.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Marcus , 12.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Niko , 12.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Elias , 12.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Elena , 12.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Kai , 12.04.2021 - Unternehmertum (B.A.)
Anna , 13.07.2020 - Unternehmertum (B.A.)

Über Xiam

• Studienbeginn: 2019