Vielfältiger Studiengang mit Praxisbezug

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Nachdem ich meinen Bachelor an einer Universität absolviert hatte, wollte ich im Master unbedingt praxisorientierter lernen und bin an der FHWS nicht enttäuscht worden. Der Studiengang vermittelt eine Menge grundlegender Fähigkeiten im Kommunikationsbereich: vom Umgang mit Photoshop und InDesign bis zum Erstellen von Pressemitteilungen, journalistischen Texten, Pressefotos, Audio- und Fernsehbeiträgen. Durch viele spannende Workshops und Exkursionen gab es außerdem immer wieder direkte Einblicke in die Praxis. Ich fühle mich gut vorbereitet auf den Berufseinstieg, sowohl in der PR als auch im journalistischen Bereich - und kann jetzt, dank zahlreicher Kooperationen im Studiengang, auch schon die ein oder andere Veröffentlichung vorweisen. :)
Noch ein Pluspunkt: Durch die kleine Kursgröße (wir waren 16 Studierende im Semester) entsteht eine sehr angenehme und vor allem persönliche Atmosphäre im Studiengang. Die Dozierenden kommen alle aus der Praxis und bringen eine Menge Know-how und Insiderwissen mit, das sie an die Studierenden weitergeben.
  • Sehr hoher Praxisbezug, persönliche Amotsphäre mit gutem Kontakt zu den Dozierenden, viele Exkursionen und Workshops.
  • Wer von der Uni kommt, sollte bedenken: Es gibt einen festen Stundenplan, der nicht flexibel gestaltet werden kann. Die kontinuierliche Anwesenheit in den Kursen wird fest vorausgesetzt - und es fällt auf, wenn man fehlt. ;)

Janina , 03.01.2024 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Matthias , 05.11.2023 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Marlene , 26.10.2023 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Lea , 28.03.2023 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Julia , 25.06.2020 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Amme , 14.11.2019 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Svenja , 09.04.2019 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Mareike , 08.03.2019 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Sebastian , 27.06.2018 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Nina , 21.03.2018 - Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Über Ronja

• Abschluss: Ja