Perfekt für angehende/potentielle Gründer:innen!

Start-up Development (MBA)

Noch nie in meinem Leben hatte ich eine so praxisnahe Lernerfahrung. Mehrfach wurde in diesem Master meine eigene Geschäftsidee hinterfragt, neu ausgerichtet, oder in einigen Fällen sogar mit direkt den richtigen Ansprechpersonen aus dem großen MBA-Netzwerk verknüpft. Der Fokus dieses Masters ist nicht auf stumpfes Produzieren von wissenschaftlichen Texten, sondern auf ganz praktische Arbeit an der eigenen Idee ausgelegt - das merkt man zum Glück auch bei den Prüfungsformen. Klar muss man sich nach der eigenen Arbeit oder am Wochenende hinsetzen und Vor- oder Nacharbeiten, aber dafür kann man auch berufsbegleitend einen MBA-Titel machen! Wer noch keine oder nur eine geringe BWL Vorbildung hat, aber schon eine/mehrere grobe Ideen für eine Gründung hat, wird in diesem Master voll auf seine Kosten kommen! Die Lerninhalte lohnen sich und die Dozierenden sind in vielen Fällen extrem kompetent! Was uns im Semester ebenfalls aufgefallen ist: Das Feedback der Studierendenschaft wird konstant abgefragt und beherzigt. Die Nachmittags/-Abendveranstaltungen sind online (sehr gut mit dem Beruf vereinbar), die Wochenend-Seminare sind in Präsenz und teilweise wirklich großartig. Alleine für die Wochenenden lohnt sich dieser Master.

Kurzum: Die Kombination aus Lehre, Inhalten, Netzwerk und Flexibilität ist einmalig und dieser MBA ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter und enger Kontakt zu Dozierenden, kleine Studierendengruppen, gute Studieninhaltem, kein stumpfes Produzieren von theoretischen wissenschaftlichen Arbeiten, die HS BRS hat ein eigenes Gründungs-Team, Feedback wird berücksichtigt
  • Einzelne Dozierende rattern BWL-Folien aus vergangenen Jahrzehnten durch, die technischen Fähigkeiten einzelner Dozierender sind unterirdisch, keine Auswahl an Kursen, keine Optionalmodule, die Organisation steckt teilweise noch in den Kinderschuhen.

Freddy hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Freddy,
herzlichen Dank für das umfassende Feedback, die spitzenmäßge Bewertung und auch für die Kritikpunkte. Deine Rezension spricht ja für sich selbst, daher will ich dazu auch gar nicht viel schreiben. Was die Dozierenden mit den uralten Folien betrifft: Hier kann man nur hoffen, dass der Studiengangsleitung genau das auch auffällt (Deine Mitteilung hier ist schon mal ein sehr guter Anfang!). Danke auch für Deinen Hinweis auf die zu kleine Modulauswahl. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude im Studium und bei der Gründung Deines eigenen Unternehmens und einen fantastischen Abschluss sowieso,
Deine online-redaktion@h-brs.de
12.06.2023

Bianca , 23.04.2024 - Start-up Development (MBA)
Reza , 03.04.2023 - Start-up Development (MBA)
Leonie , 13.06.2022 - Start-up Development (MBA)
Moritz , 24.05.2022 - Start-up Development (MBA)
Anne , 24.05.2022 - Start-up Development (MBA)

Über Freddy

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium mit hohem Online-Anteil
  • Standort: Standort Digital Hub (Bonn)
  • Geschrieben am: 15.05.2023
  • Veröffentlicht am: 22.05.2023