Spaß am Studieren

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Anfangs skeptisch dich jetzt gehe ich immer sehr gerne in die Lehrveranstaltungen. Die Vorfreude auf die späteren Semester ist groß, da die LVs immer spannender werden. Durch den Schwerpunkt BWL hat man die perfekte Kombination aus dem Unweltzweig der immer wichtiger wird und der klassischen BWL die man immer brauchen kann!

Hohe Erwartungen die nicht ganz erfüllt wurden .

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studiengang & bin auch sehr froh mich für eine umweltrelevante Ausbildung entschieden zu haben, da ich in der Zukunft auch genau in diesem Bereich arbeiten möchte. Was mir aber leider im Studium noch etwas fehlt, ist die erlernte Theorie auch in gewissen Lehrveranstaltungen vielleicht praktisch anwenden zu können. Das könnten Exkursionen, Experten-Talks, Zusammenarbeit mit Firmen etc. sein. Bisher habe ich einfach das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartete Begeisterung

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Gewählt habe ich dieses Studium nur aus Zufall und Planlosigkeit. Nach der Matura stand ich ohne Plan da und dachte mir, ich versuche ein Studium zu finden. Nachdem ich alle gelisteten Bachelorstudien gesehen habe, kam eigentlich nur USW oder Soziologie für mich in Frage. Gott Sei Dank ist es USW geworden. Der Anfang war etwas holprig mit Corona und von zuhause aus studieren, aber jetzt im dritten Semester habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, schlecht ausgeführt

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Mir hat sie Idee eines Studiums mit Umweltaspekt schon immer begeistert und man lernt tatsächlich sehr viel nur fehlt dabei jeder Realitäts- oder Praxisbezug. Viele Themen sind (je nach Schwerpunkt) einfach überflüssig oder nur mit in den Katalog gerutscht, weil sie in einem anderen Schwerpunkt gut geklungen haben. Die Systemwissenschaftsveranstaltungen sind sehr gut und sehr interessant. Der Bwl Teil ist entweder viel zu theoretisch und Inhalte würden so in der...Erfahrungsbericht weiterlesen