Vertiefung Ökotoxikologie/ Umweltmikrobiologie

Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Im Hinblick auf den Schwerpunkt 'Ökotoxikologie' habe ich positive Erfahrungen gesammelt und würde den Studiengang Umweltwissenschaften weiterempfehlen. Die Schwerpunkt-Module sind interessant gestaltet, bauen z.T. aufeinander auf und geben vertiefende Einblicke in unterschiedliche Anwendungsbereiche der Ökotoxikologie. Man kann zusätzlich flexibel weitere Profilmodule in Abhängigkeit seiner Interessen wählen. Dadurch dass einige Kernmodule bereits von vornherein vorgegeben ist, ist die Anzahl der frei zu wählenden Module jedoch stark begrenzt (zumindest, wenn man einen Schwerpunkt wählt). Im Allgemeinen ist die Qualität der Vorlesungen/ (Labor-) Praktika gut (mit wenigen Ausnahmen, aber die gibt es wohl immer). Besonders gefallen hat mir, dass es im Masterstudiengang deutlich mehr um praktische Anwendungen des Gelernten ging - mehr Praxisanwendungen, mehr Exkursionen etc. Auch das vermehrte Abweichen von der klassischen Klausur als Prüfungsform und stattdessen Alternativen wie Hausarbeiten, (Poster-) Präsentationen, Portfolios, ... möchte ich positiv hervorheben und hoffe, dass dies auch in Zukunft beibehalten wird!

Sofie , 11.04.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Medusa , 21.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
H. , 19.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Elena , 18.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Meret , 16.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sören , 16.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Anna , 04.11.2023 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Nico , 21.05.2023 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2021