Da ist wirklich für jeden was dabei

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang ist thematisch wirklich umfangreich hat aber einen deutlich naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Damit ist zwar sicher, dass einige Module nicht den eigenen Interessenschwerpunkten entsprechen aber mit den Lernangeboten (Vorlesungen, Tutorien, Lerngruppen...) und etwas Ehrgeiz ist jede Klausur machbar! Außerdem kann man dadurch neue Interessen und eigene Talente entdecken. Und wenn man etwas nicht verstanden hat kann man zu den Dozenten sehr einfach Kontakt aufnehmen (was an großen Unis meiner Freunde deutlich schwieriger ist). Klar, man muss schon auch viel lernen und manchmal ist nicht viel Freizeit. Der B.Sc. wird einem nicht geschenkt, ich denke das ist an anderen Unis genauso.
Die Ausstattung ist OK, ich habe jedenfalls immer einen Platz im Hörsaal bekommen. Was definitiv fehlt sind Gruppenräume in denen man an Gemeinschaftsprojekten arbeiten kann.
Das Campusleben ist auch ganz gut. Der Studiengang ist klein und man kennt sich (-> Gleichgesinnte kennen lernen, super!). Das Sportangebot reicht für Normalsterbliche und Partyangebote gibt es regelmäßig. Das sind keine Großraumdisco-Partys aber die Fachschaften holen euch gerne mal aus dem Vorlesungs-Alltag und WG-Partys gibt es auch immer wieder.
Keine Ahnung warum alle die Bib doof finden...ich habe immer alle Informationen gefunden und wenn ein Buch fehlt, frage ich den Dozenten. Oft wird das Buch dann bestellt.
Das Mensaessen ist nicht überragend aber es ist billiger als an vielen anderen Unis (2,50 €) und macht satt (Salatbar geht immer!).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • ...dafür sind die Dozenten unkompliziert.
  • Die Organisation ist manchmal chaotisch aber...

Max , 02.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Eric , 02.11.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Moritz , 24.08.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Sophia , 23.07.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Celine , 17.07.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Annabell , 27.04.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Steffi , 14.09.2022 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Rose , 10.07.2022 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Benedicta , 24.03.2022 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Ilknur , 17.03.2022 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Über Johannes

• Abschluss: Ja