Zukunftsorientiertes & interdisziplinäres Studium

Bioeconomy (M.Sc.)

Der Studiengang M.Sc. Bioeconomy ist ein interdisziplinärer und internationaler Studiengang der bereits seit einigen Jahren fakultätsübergreifend an der Universität Hohenheim angeboten wird. Im Studium werden in den ersten beiden Semestern vor allem grundlegende Kenntnisse zur Bioökonomie, Nachhaltigkeit, biobasierten Rohstoffen und Wertschöpfungsketten in diversen Pflichtmodulen vermittelt. Drei sog. "Brückenmodule", sorgen gemeinsam mit einem eigens für den Studiengang verfassten Fachbuch dafür, dass alle Studierende ungeachtet von deren vorherigem Studium, den Studiengang ohne Probleme abschließen können. Das zweite Studienjahr kann im Gegensatz frei gestaltet werden. Hierzu können nahezu alle, der an den drei Fakultäten angebotenen Mastermodule belegt werden – also ganz nach individuellem Interesse. Durch das Belegen einzelner, ausgewählter Wahlmodule kann zudem eine Profilzertifizierung erworben werden, die im Abschlusszeugnis ausgewiesen wird. Mögliche Profilschwerpunkte sind zum Beispiel bioökonomische Politikanalyse, Nachhaltigkeitsanalyse, Innovationsmanagement, und viele mehr. Zusätzlich gibt es im Studium die Möglichkeit an einer Reihe von Wettbewerben oder Challenges teilzunehmen, die entweder vor Ort oder an einer der Partnerhochschulen angeboten werden. Im Rahmen des European Bioeconomy Labels ist es zudem relativ unkompliziert möglich ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten zu machen. Neben den Inhalten besticht der Studiengang durch seinen internationalen Charakter, sodass man schnell mit Kommiliton:innen aus der ganzen Welt in Kontakt kommt. Ebenso bieten sich viele Möglichkeiten sich forschend oder unternehmerisch auszuleben, beispielsweise als wissenschaftliche Hilfskraft in einer Reihe nationaler und europaweiter Forschungsprojekte oder als Start-up Gründer mit Unterstützung des Innovation Greenhouses der Universität.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gutes Studienangebot, Interdisziplinäres & Internationales Studium, Eigens kreiertes Fachbuch für den Studiengang, Guter Kontakt zu Dozenten, Lebendiges Studierendenleben durch vielseitige außercurriculare Angebote
  • Die Modulwahl wird durch unterschiedliche Veranstaltungsarten (Blockmodule vs. Semestermodule) leicht erschwert

Philipp hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Antonia , 05.04.2024 - Bioeconomy (M.Sc.)
Harshal , 10.05.2021 - Bioeconomy (M.Sc.)
S. , 24.04.2019 - Bioeconomy (M.Sc.)
Stephanie , 24.02.2018 - Bioeconomy (M.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2021