Von allem ein bisschen

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Man lernt aus allen Naturwissenschaften vieles über die Umwelt. Neben den reinen Naturwissenschaften lernt man auch klassische Ingenieursfächer. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut. Einige sind nicht so toll. Die Interdisziplinärität ist sehr wichtig. Der Studiengang ist relativ neu und hat pro Semester circa 40 Teilnehmer.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Der Studiengang ist noch vergleichsweise jung (erster Jahrgang WiSe 16/17) und hatte zu Beginn einige Unstimmigkeiten. Schon während meiner Studienzeit wurde von der Studiengangsleitung und den Dozenten daran gearbeitet diese Kinderkrankheiten auszumerzen und das Konzept des Studiengangs zu optimieren, indem bestehende Lehrinhalte verbessert werden und man versucht zusätzliche Wahlmodule anzubieten. Außerdem ist der Studiengang praxisorientiert, was sich in Projekten, Laborpraktika und Exkursionen äußert.
Die Technische Hochschule Lübeck bietet eine entspannte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßig und Spannend

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Da ich technisch begeistert bin und mir der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, ist es für mich ein Vergnügen mich in diesem Studiengang weiterzubilden.
Die Vorlesungsinhalte werden von den Professoren spannend und verständlich vermittelt. Hinzu kommt, dass man nur mit ca. 20-30 Studenten in den Vorlesungen sitzt. Das macht die Lernatmosphäre sehr angenehm. So kommt auch der ein oder andere Spaß nicht zu kurz!

Interessanter und anspruchsvoller Studiengang

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

UIM ist ein sehr interessanter aber auch anspruchsvoller Studiengang. In meinem Semester sind wir 30-40 Studierende, das heißt es herrscht ein sehr angenehmes Klima und Gruppen finden sich schnell.
Mathematik zieht sich durch alle Kurse und Managementteil kommt ein bisschen zu kurz. Der Studiengang ist praktisch orientiert und ab dem dritten Semester verbringt man den auch mehr Zeit im Labor bzw. mit Versuchen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023