Gut aufgestellt für die Zukunft

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Der Studiengang ist noch vergleichsweise jung (erster Jahrgang WiSe 16/17) und hatte zu Beginn einige Unstimmigkeiten. Schon während meiner Studienzeit wurde von der Studiengangsleitung und den Dozenten daran gearbeitet diese Kinderkrankheiten auszumerzen und das Konzept des Studiengangs zu optimieren, indem bestehende Lehrinhalte verbessert werden und man versucht zusätzliche Wahlmodule anzubieten. Außerdem ist der Studiengang praxisorientiert, was sich in Projekten, Laborpraktika und Exkursionen äußert.
Die Technische Hochschule Lübeck bietet eine entspannte Lernatmosphäre in einer sehr schönen Stadt. Die geringe Teilnehmerzahl innerhalb der Jahrgänge wirkt sich positiv auf das Studienerlebnis aus.
Wer UIM studieren möchte, dem muss bewusst sein, dass es sich weder um einen rein technischen noch um einen rein umweltwissenschaftlichen Studiengang handelt. Als Absolvent*in ist man bestens geeignet um im Unternehmen als Schnittstelle dieser Bereiche zu fungieren oder um sich in einem Masterstudium weiter zu spezialisieren.
Während des Studiums habe ich mich oft gefragt, was ich mit den Inhalten später tatsächlich anfangen soll. Nach dem Studium habe ich dann problemlos eine passende Stelle gefunden und schnell gemerkt, dass die Perspektive, die der Studiengang vermittelt, in den meisten Branchen zunehmend gefragt ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hohe Relevanz für viele Branchen.
  • Einige Lehrinhalte greifen nicht gut ineinander.

Christopher , 15.04.2024 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Otto , 17.01.2024 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Till , 17.01.2024 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Joshua , 20.11.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Julia , 13.11.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Christoph , 29.07.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Fabian , 12.06.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Kim , 30.05.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Finn , 02.02.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Claas , 30.01.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Über Tillmann

• Abschluss: Ja