Mit jedem Schritt, für eine bessere Zukunft

Umweltingenieurwesen (B.Eng.)

Es kommt natürlich in erster Linie auf jedem Studenten selbst an, von welcher Sichtweise er die Inhalte betrachtet, aber mir ist persönlich aufgefallen, dass inhaltlich ein Gleichgewicht zu sehen ist. Zum einen gibt es Inhalte im Studium wo mehr Zeit investiert werden muss wie zum Beispiel Physik oder bei Modulen wie Hydromechanik. Bei diesen Fächern ist es sinnvoll mit dem lernen früh anzufangen, da auch teilweise viel ausgerechnet werden muss. Es ist aufjedenfall wichtig sich eventuell ein Plan zu erstellen und für sich, eine gute Routine zu finden, damit man nicht durcheinander kommt. Zum Anderen gibt es Module wie zum Beispiel Biologie, wo zwar auch viel Zeit invertiert werden muss, aber teilweise fasst nur auswendiggelernt wird.

Vor meinem Studium wusste ich nicht, was es genau bedeutet Umweltingenieurswesen zu studieren oder was dieser Studiengang wirklich ausmacht. Mir war nicht klar, welche genaue Herausforderungen dahinterstecken. Durch das Kennenlernen von der h-da, wurde mir eine neue Perspektive gezeigt. Es kann gesagt werden, dass die Hochschule Darmstadt nicht nur plant, sondern auch handelt. Was damit gemeint ist, ist beispielsweise dass die Dozenten uns nicht nur die Inhalte lehren, sondern sie motivieren uns auch weiter zu machen, wenn es mal nicht gut läuft oder sie bieten uns immer ihre Hilfe an, wenn wir mal verzweifelt sind. Klar gibt es, wahrscheinlich wie bei jeder Hochschule höhen und tiefen, Dozenten die man vielleicht nicht so gut leiden kann, aber mir persönlich gefällt es sehr. Ich gebe zu, ich hatte vor meiner Bewerbung, Angst wie die Dozenten sein könnten, aber ich stelle immer mehr fest, dass ich mich in den Vorlesungen sehr wohlfühle.

Die Hochschule ist nicht weitentfernt von meinem zu Hause, also ich wohne im Kreis- Groß- Gerau und mit der Bahn brauche ich nur ungefähr 20 Minuten bis zur Hochschule.

Das einzige was ich ändern würde oder eher gesagt was mir fehlt ist der soziale Kontakt mit meinen mit studierenden, welches leider aufgrund von Covid-19 nicht richtig möglich ist. Oder einfach mal die Erfahrung sammeln zu können, wie das Studien Leben an der Hochschule abläuft.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen könnte, mich wieder in diese Hochschule einschreiben zu können, dann würde ich es tun. Beispielsweise habe ich meine Fachhochschulreife in Frankfurt am Main absolviert, in der Fachrichtung Agrarwirtschaft. Dadurch habe ich das Bewusstsein erlangt, etwas für die Umwelt tun zu wollen und eine liebe zur Natur gefunden. Ich wusste ich wollte etwas studieren, womit ich nicht nur für die Gesellschaft sondern auch für die Umwelt etwas bewirken kann. Und ich würde mich wahrscheinlich wieder für die h-da entscheiden, da ich finde das diese Hochschule auch eine gewisse Qualität besitzt und ich gern mein Bachelor dort absolvieren möchte.

Insaf hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 44% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Sarah , 29.02.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Karina , 05.02.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Michelle , 13.09.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Anna , 21.08.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 03.04.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Waris , 28.02.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Luis , 04.01.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Jana , 28.10.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Ben , 10.09.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 01.09.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)

Über Insaf

• Studienbeginn: 2021