Alles so ein bisschen lala

Translation Studies for Information Technologies (B.A.)

Der Heidelberger Anteil (sprachwissenschaftlich) ist ziemlich wischiwaschi und man merkt eigentlich nicht wirklich etwas von der technischen Spezialisierung. In vielen Kursen werden nur Präsentationen gemacht, was ziemlich öde ist. Die Dozenten haben oft sehr ähnliche Kursinhalte, da weiß die eine Hand nicht, was die andere gerade tut. Die meisten Dozenten haben außerdem absolut keine Ahnung vom technischen Bereich, was das ganze Studium etwas Witzlos macht. Wir haben zum Beispiel Texte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Sprungbrett für Master, ansonsten eher mies

Translation Studies for Information Technologies (B.A.)

Nach meinem Abschluss fühle ich mich nicht wirklich kompetent genug, man ist weder Fisch noch Fleisch. Für die Informatikbranche reichen die Programmierkenntisse nicht aus und fürs Übersetzen wird meist ein Master verlangt.

Das Studium ist breit gefächert und theoretisch kommt man überall damit hin. Praktisch fehlt meiner Meinung nach ein roter Faden und eine klare Linie.
Man halt alles mal angeschnitten, aber kann im Endeffekt nichts wirklich.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen!

Translation Studies for Information Technologies (B.A.)

Eigentlich eine super Idee, die Übersetzungswissenschaft mit Informatik zu kreuzen wäre da nicht die etwas mangelhafte Umsetzung. Die Dozenten sind teilweise echt unfähig (soll vorkommen), wobei die Klausuren dann irgendwo auch an das Level angepasst werden. Teilweise unnötige Veranstaltungen, die natürlich alle Anwesenheitspflicht haben. Aber irgendwo doch genau das was ich studieren möchte.

BA-TSIT studieren

Translation Studies for Information Technologies (B.A.)

Das Studium ist abwechslungsreich und interessant. Tatsächlich ist für jeden etwas dabei, da sowohl sprachlich- und technischbegabte voll auf ihre Kosten kommen. Sollte man in einem dieser Bereiche eher schwach sein, braucht mansih trotzdem keine Sorgen machen! - man kommt definitiv gut durch! :) die Organisation ist teilweise leider etwas ... naja mangelhaft ... dafür sind die Dozenten umso besser.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023