Privaten als auch beruflichen Horizont erweitern

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium beginnt mit Grundlagen der Wissenschaft, der Arbeitssprachen und baut sich auch mit geschichtlichen Hintergründen und ersten Praxiserfahrungen im Bereich Dolmetschen und Übersetzen. Die Inhalte sind spannend und das Klima sehr freundlich.

Mehr als nur ein klassisches Studium

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Mein Studium lehrte mich nicht nur, wie ich von einer Sprache in eine andere übersetzten soll… oder welche Denkweisen und Muster einzelne Kulturen aufweisen. Ich lernte viel mehr, vor allem Dinge, die für mein Leben wichtig sind: Art und Weise der Kommunikation und breiteres Verständnis für das Leben. Meine Professoren sind inspirierend und wirken auch als Vorbilder für mich und meinen weiteren Werdegang. Ich liebe mein Studium einfach sehr, fühle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist wie für mich gemacht

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Bisher kann ich mich nicht beschweren. Ich mache meinen Bachelor dieses Semester fertig und kann nur sagen, dass es bisher kaum Lehrveranstaltungen gab, die mich nicht interessiert hätten. Es war zwar anfangs wegen Corona, den Lockdowns und den Onlinephasen etwas langweilig, da man nur sehr wenig Kontakt zu seinen KollegInnen und den Lehrenden hatte und die Inhalte der Lehrveranstaltungen auch oft unter den Onlinephasen litten, doch diese Zeit ist zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn es einem liegt super

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Mir macht das Studium total Spaß, man muss es aber wollen. Wenn man eh schon mehrere Sprachen spricht hat man die besten Voraussetzungen, bei einem niedrigeren Sprachniveau ist es schwer in den einzelnen Sprachen mitzuhalten.
Einige Inhalte sind natürlich sehr theoretisch und können auch trocken sein. Es ist immer hin auch ein Sprachwissenschaftlicher Teil vorhanden.