Transkulturalität und ihre Möglichkeiten

Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)

Das Studium der Transkulturalität ist interdisziplinär und bietet somit vielseitige Möglichkeiten und ist dadurch sehr gut individuell auf persönliche Interessen anpassbar. Es gibt sogar eine Kooperation mit der HSD durch die man sich auch im musikalischen Bereich weiterbilden kann. Wichtig sind gute Kenntnisse der englischen Sprache und ein Interesse für verschiedene Kulturen. Zum Teil kann die Theorie etwas trocken oder auch schwer zu begreifen sein. Durch eine zumeist gute Vermittlung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Orientierungsmöglichkeiten

Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)

Für Leute, die nicht wirklich wissen, in welchem praktischen Bereich sie beruflich landen wollen aber Interesse an Gesellschafts- bzw. Geisteswissenschaften und Sprache zugleich haben der perfekte Studiengang da es so viele Wahlmöglichkeiten in allen möglichen Bereichen (Romanistik, Anglistik, Philosophie, Soziologie, Geschichte etc.) gibt und man daher Einblicke in all diese erhält.

Für die ohne Orientierungspunkte in der Karriere

Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)

Der Interdisziplinäre Studiengang „Transkulturalität“ bietet denen, die noch nicht wirklich eine Richtung für sich entdeckt haben, die Möglichkeit verschiedenste Studiengänge zu entdecken und dementsprechend seinen Schwerpunkt zu legen. Jedoch bringt diese Vielfältigkeit auch ein gewisses Chaos mit sich, da die Organisation dieser ganzen Studiengänge natürlich nicht immer einfach ist. Wer aber mit sowas gut klarkommt und gerne mal Eigeninitiative übernimmt, für den könnte der Studiengang ein Kinderspiel werden.

Krass positiv überrascht

Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)

Ich hab vorher nie was davon gehört und hatte dementsprechend keine hohen Erwartungen was den Inhalt des Studiengangs angeht. Ich bin jedoch positiv überrascht über die weitläufigen Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten. Von Sozialwissenschaften bis zu Kunstgeschichte ist für jeden etwas dabei. Die Uni ist auch nur zu empfehlen. Ich war vorher an der RWTH Aachen und wurde sowas von demotiviert was studieren angeht! Aber ich wollte es nochmal versuchen und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023