Kurzbeschreibung

Das Studium "International Tourism & Event Management" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.
Arbeitsraum
Quelle: Hochschule Fresenius

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen.

Diese wird nachgewiesen durch:

a) Eine schriftliche Bewerbung an der Hochschule Fresenius

b) Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes grundständiges

Studium und mindestens 180 Punkte gem. ECTS

c) Im Rahmen des abgeschlossenen Studiums sind 60 ECTS-Punkte in

betriebswirtschaftlichen, tourismus- und /oder medien- bzw.

kommunikationswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen

d) Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß

dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Inhalte

Das konsekutive und anwendungsorientierte Programm „International Tourism & Event Management“ (M.A.), das in seiner Form einzigartig in Deutschland ist, vertieft die im Bachelor erworbenen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und setzt einen Fokus auf tourismus- und eventwirtschaftliche Aspekte.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
18.600 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Köln

Der englischsprachige Masterstudiengang befasst sich mit relevanten Prozessen und Disziplinen der internationalen Tourismus- und Eventwirtschaft. So werden aktuelle Branchenthematiken wie Digitalisierung und Big Data, Innovationsmanagement, Erlebnismarketing sowie Krisen- und Sicherheitsmanagement aufgegriffen und in einem internationalen und interkulturellen Kontext gelehrt. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in Bereichen wie der internationalen Ökonomie, Leadership, Personalmanagement, Entscheidungslehre oder Finanzmanagement.

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Praktikern und Wissenschaftlern vermittelt den Studierenden neben sozialen, interkulturellen und berufsspezifischen Kompetenzen anwendungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern:

• Tourism Trends & Issues

• Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche

• Behavioural Decision Making

• International Economics & International Management

• International Marketing & Sales

• Empirische Forschungsmethoden

• Krisen- und Sicherheitsmanagement

• Umgang mit Big Data

• Experience Marketing & Design

• Leadership & Strategy

• Finance Management

• Innovation Management

• Cross-Cultural-Communication

• Consumer Behaviour in Tourism & Events

• Human Resource Management in Global Enterprises

• Sustainability Management & CSR in a Global Context

Absolventen des Studiengangs sind im Managementbereich sowie als Führungskräfte in Unternehmen der Touristik wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, Destinationsmanagementorganisationen, reise-technologische Unternehmen, Hotels & Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen wie etwa im Bereich Event, Incentives oder Live-Communication oder auch bei Messen einsetzbar. Aufgrund der umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ist eine Tätigkeit beispielsweise auch im (Online)-Marketing, in der Marktforschung, im Bereich der Live Communication, in der Beratung oder im Controlling von Unternehmen außerhalb der Tourismusbranche möglich. Darüber hinaus sind die Absolventen dazu befähigt, einer selbstständigen Tätigkeit oder einer weiterführenden wissenschaftlichen Betätigung, bspw. im Rahmen einer Promotion, nachzugehen. Auch eine Tätigkeit in Forschungsinstituten in den Bereichen Tourismus und/oder Event ist vorstellbar.

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Standorte