Eher einseitig und theoretisch

Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich hatte mich für den Studiengang entschieden, weil er von der Uni selbst als sehr vielseitig und interdisziplinär angepriesen wurde. Leider habe ich in den ersten beiden Semestern eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Fach teilt sich, wie der Name sagt, in die Teilbereiche Theaterwissenschaft und Medienwissenschaft auf. In TheWiMeWi setzt man sich zumindest zu Beginn wirklich fast nur aus wissenschaftlicher und theoretischer Perspektive mit Theater und vor allem klassischen Medien, wie Film, Fotographie und Werbung auseinander. Wer sich eher für die praktische und gestalterische Seite dieser Fächer interessiert, dem würde ich auf alle Fälle ein Studium in Theaterpädagogik bzw. ein journalistisches Volontariat oder Mediendesign empfehlen. Der praktische Anteil im Studium ist wirklich extrem gering, es wird eher erwartet, dass die Studierenden im Rahmen der Schlüsselqualifikationen bei Praktika und Studieninitiativen selbstverantwortlich Erfahrungen sammeln. Positiv möchte ich aber hervorhoben, dass die Themen der Medienwissenschaften teilweise wirklich sehr aktuell und kreativ sind, so gab es im SoSe 2022 z. B. einen Kurs zu Human-Animal-Studies oder medialen Skandalen. Trotzdem würde ich Menschen, die beruflich gestalterisch und kreativ in der Medienwelt arbeiten wollen, vom Studiengang abraten. Wer sich jedoch gerne mit Theorie auseinandersetzt und Spaß beim Analysieren hat, ist hier ganz gut aufgehoben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ersties genau wie ich auch sehr viel vielfältigere und modernere Inhalte erwartet hatten. Falls ihr aber einfach noch ein mit weniger Arbeitsaufwand verbundenes Zweitfach mit vielen extrovertierten und coolen Mitstudierenden sucht, kann ich euch TheWiMeWi ebenfalls empfehlen.

Eva hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.

Nina , 17.03.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Marlen , 13.03.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Luisa , 13.02.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Paolo , 04.02.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Simeon , 01.02.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Anna , 12.01.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Franziska , 11.01.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Virginia , 05.01.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
M. , 04.01.2024 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)
Esther , 20.12.2023 - Theater- und Medienwissenschaft (B.A.)

Über Eva

• Abschluss: Ich habe abgebrochen