Alles in einem

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

In materieller Kultur: Textil wird zu aller erst vermittelt, dass wirklich alles materielle Kultur ist - wie vom Tisch bis zum Tattoo. Für mich am interessantesten war das Seminar zu verschiedenen Designern wo ich Theorie mit Praxis verbinden konnte. Auch die praktischen Kurse wie Filzen, fotografieren, nähen usw. wären eine top Erfahrung.

Kleine nette Uni in wunderschöner Stadt!

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Materielle Kultur: Textil ist sehr interessant, wenn man sich für Kleidung interessiert, aber nicht in die Textilpraxis (Nähen, Schnittkonstruktion), ins Design oder ins Management möchte. Hier befasst man sich mit vier Teilbereichen (Ökologie, Kulturwissenschaft, Mode/Ästhetik und Vermittlung). In den Basismodulen bekommt man einen guten Überblick darüber, was die einzelnen Bereiche ausmacht. In den Aufbaumodulen kann man dann persönliche Schwerpunkte setzen. Vermittlung ist auch für außerschulisch interessierte sehr interessant, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Materielle Kultur: Textil, mehr als nur Stricken

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Materielle Kultur: Textil ist anspruchsvoller als mein anderes Fach Germanistik. Jedes Semester bekommen wir einen dicken Reader der zur Begleitung des Seminars gelesen werden muss. Referate sind meist Teilleistungen, welche erbracht werden müssen, als auch Lerntagebücher und Portfolios. Oft müssen Blocktermine in der vorlesungsfreien Zeit belegt werden.
Gender ist ein ganz großes Thema bei diesem Studienfach. Wenn du also keine Lust hast mind 3 Hausarbeiten zu schreiben von 12 Seiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muss das so sein?

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind wie bei Germanistik. Leider hat auch hier nichts mit Grundschullehramt zu tun. Das habe ich mir anders vorgestellt. Auch hier hoffe ich, dass es sich noch ändert. Vielleicht könnten die Dozenten sich ja mehr auf Grundschule einstellen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023