Super toller Studiengang!

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Über Materielle Kultur lässt sich nur sagen, dass es mir total viel Spaß macht. Die Dozenten sind super und ich fühle mich auf Hausarbeiten und Klausuren sehr gut vorbereitet. Da der Studiengang sehr klein ist, sind die Veranstaltungen mit wenigen Student_innen sehr privat und manchmal ein wenig wie Schule. Insgesamt macht mir das Fach aber sehr viel Spaß.

Selbstdisziplin und Organisation ist alles

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen aus dem Zwei-Fächer-Bachelor-Studium an der Uni Oldenburg mit Orientierung auf Grundschullehramt sind vielschichtig zu bewerten. Selbstdisziplinierung und professionelles Handeln ist gerade zum Abschluss des Studiums hin unabdingbar. Schade ist, dass die Kommunikation mit den Dozent_Innen nicht immer so zuverlässig und zeitnah wie für mich erforderlich stattfand, was mitunter mit dem Belastungsgrad der Lehrpersonen zusammenhängen mag. Ich habe abgesehen davon jedoch vielfältige Kompetenzen innerhalb meines Studiums erwerben können und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockenes Fach

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Es wird viel auf wissenschaftlicher Ebene gearbeitet. Wenig Praxis. Der Unterricht ist meist Eintönig, bis auf die Werkstattkurse, welche jedoch sehr selten stattfinden. Die Dozenten sind sehr gut organisiert, das muss man ihnen lassen. Allgemein ein sehr arbeitsaufwendiges Fach.

Zeitintensiver Studiengang

Materielle Kultur: Textil (B.A.) Lehramt

Das Studium im Institut für Materielle Kultur ist absolut nicht vergleichbar mit den anderen Fächern an der Universität. Module sind sehr kompliziert aufgebaut und bestehen teilweise aus sehr vielen Veranstaltungen (teilweise in der veranstaltungsFREIEN Zeit) und die Anwesenheitspflicht gepaart mit unzähligen Teilleistungen sorgen für einen viel zu hohen Aufwand im Verhältnis zu den Kreditpunkten, die dafür angerechnet werden. Da dem Fach nur zwei eigene Seminarräume zur Verfügung stehen finden Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023