Sehr geeignet für die mittlere Managementebene

Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)

Ich habe den Studiengang als sehr organisiert und durchdacht erlebt. Er ist gut und logisch aufgebaut und auch die meisten Dozenten waren in meinen Augen sehr fähig, insbesondere auch neben der Vorlesung.
Dadurch, dass ich bereits nach dem ersten Semester in meiner Firma in die Position des Teamleiters mit disziplinarischer Verantwortung befördert wurde, konnte ich die Studieninhalte an vielen Stellen direkt einsetzen und so meine eigene Teamkultur versiert etablieren. Studium und Arbeitswelt haben sich sehr gut ergänzt.
Die Professoren waren bzgl. der Doppelbelastung sehr verständnisvoll, jedoch auch fordernd bzgl. der Inhalte und Studienleistungen. Hier wurde nichts geschenkt. Jedoch wurde auch unterschiedliche Mittel für eigene Umsetzungen und Ideen zu Verfügung gestellt. Zum Beispiel in Form von Räumlichkeiten und Budgets. Ich selbst konnte dadurch ein Projekt für den barrierefreien Zugang zu Terrassen und Balkonen umsetzen, das durch die hsa_transfer finanziert wurde und in der Räumlichkeiten der Hochschule prototypisch aufgebaut werden konnte. Das Projekt wurde sogar noch von Folgesemestern weitergeführt.
Es war zwar insbesondere während der Masterarbeit sehr herausfordernd, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, aber die Organisation und Strukturierung des Studiengangs haben positiv auf die Bewältigbarkeit eingewirkt.
Insgesamt hat es mir viel Freude bereitet diesen Studiengang zu studieren und ich kann ihn ohne Einschränkungen weiterempfehlen, insbesondere für Personen die sich engagieren möchten und sich in der mittleren Managementebene sehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Organisation und viele Freiheiten und Möglichkeiten, um eigene Ideen umzusetzen und sich kreativ auszuleben.
  • Ich fände die Flipped Classroom Lehre an vielen Stellen angebrachter, d. h. Lehrinhalte als Videos zu vermitteln und die Präsenz für Übungen und die Reflexionzu nutzen.

Benjamin , 18.10.2023 - Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)
Tina , 08.05.2023 - Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)
Christoph , 02.05.2023 - Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)
Christian , 23.04.2023 - Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)
Max , 29.11.2020 - Technologie-Management (berufsbegleitend) (M.Eng.)

Über Simon

• Abschluss: Ja