Gute Zeiten Schlechte Zeiten

Technische Physik (B.Sc.)

Durch den Start in das Studium während der Pandemie, war ich, sowie viele andere Studierende, gezwungen damit dementsprechend umzugehen. Der Wechsel von Gymnasium auf eine Universität, nach absolvieren des Werdienstes, war mehr als schwierig. Neue Freunde kennenlernen, gemeinsam Lerngruppen bilden und das Lernen allgemein war eine Herausforderung. Viele Lehrende sind schon älter und kamen nicht mit Online Vorlesungen zurecht. Inzwischen hat sich alles gebessert. Man hat Freunde gefunden, Lerngruppen gegründet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartet Vielseitig

Technische Physik (B.Sc.)

Die ersten Semester waren ziemlich von Mathe geprägt, was die ein oder anderen Studenten vermutlich nicht erwartet hätten. Sobald man diese jedoch überstanden hat, liegt der Fokus jedoch sehr auf der Physik. Was mich zusätzlich erstaunt hat, war die große Auswahl an frei wählbaren Lehrveranstaltungen. Es war sogar möglich, LV‘s an anderen Unis zu absolvieren, wie in meinem Fall an der Angewandten Wien, wo ich unter anderem Messer schmieden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Selbststudium

Technische Physik (B.Sc.)

Das Studium bietet definitiv die Möglichkeit, der eigenen Physikbegeisterung nachzugehen, sie zu vergrößern und viel Wissen anzuhäufen. Es ist allerdings viel eigenständiges Lernen damit verbunden, die Vorlesungen reichen nicht, um alles zu verstehen. Außerdem hat man irgendwann keine Zeit mehr für sie. Jede Woche Pflichtübungen zu rechnen, hilft definitiv, im Stoff mitzukommen und ihn zu verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, anderswo könnte es evtl. etwas weniger mathematisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung für mathematisches Verständnis

Technische Physik (B.Sc.)

Das Studium bietet eine gute Grundlage für spätere Berufe, da einem das Werkzeug in die Hand gegeben wird, sich zügig in neue Thematiken einzuarbeiten. Man bekommt ein ausgezeichnetes mathematisches Verständnis, welches einen befähigt Dinge auf eine ganz eigene Weise zu lösen. Beispielsweise durch neue Symmatriebetrachtungen oder Sonstiges.