Hart aber fair

Technische Physik (B.Sc.)

Das Studium stellt besonders am Beginn eine Herausforderung dar, aber wir immer informativer Bzw. Interessanter in den höheren Semestern. Ein weiteres Highlight sind alle praktischen Lehrveranstaltungen, welche unter den meisten Studierenden zu den Favoriten zählen.

Klare Empfehlung für Physikinteressierte

Technische Physik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und aufbauend konstruiert, man wird nicht ins kalte Wasser gestürzt. Trotzdem wird auch viel abverlangt. Vor allem die ersten drei Semester können mit vielen Übungs- und Tutoriumsveranstaltungen sehr zeitaufwendig werden. Generell ist das Studium auch etwas altmodisch verglichen mit anderen Studiengängen, vorallem was moderne Lernmittel betrifft. Die Dozenten sind dafür durch die Bank sehr nett und kompetent und am Erfog der Studierenden interessiert. Um Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Inhalt aber sehr verbesserungswürdig

Technische Physik (B.Sc.)

Die Inhalte sind ziemlich gut aufeinander abgestimmt, man merkt oft wie viel Sinn die Einteilung macht. Allerdings sind 6 Semester für jemanden der/die nicht jede Woche 70 Stunden lernen will eine sehr unrealistische und stressige Zeit.
Die ects Verteilung von einigen Fächern ist sehr ungerecht gestaltet (Festkörper).

Hart aber lohnenswert

Technische Physik (B.Sc.)

Das Studium ist wirklich hart und fordert - besonders in den ersten Semestern - viel Zeit und Nerven ein. Ich für meinen Teil habe das Studium nur durchgezogen, weil ich von sehr vielen motivierten Studium Kolleg:innen umgeben war. Man hilft sich immer gegenseitig und ist füreinander da.
Wie bei jedem Studium gibts es bei den Lehrenden solche und solche, aber größtenteils waren viele mit Motivation und Leidenschaft dahinter.