Sehr guter Studiengang

Technische Informatik (M.Sc.)

Ich habe meinen Abschluss am ZITI gemacht und hab die Studienzeit dort sehr genossen. Da es ein vergleichsweise kleines Institut ist sind die verfügbaren Schwerpunkte zwar nicht ganz so umfassend wie an anderen, größeren Standorten, dafür ist das Betreuungsverhältnis sehr gut und die Profs haben wirklich Zeit, sich um jeden einzelnen Studi zu kümmern. Das Institut geht auch auf spezielle Studienverläufe und besondere Anforderungen einzelner Studierenden sehr flexibel ein.

Die Spezialisierungen der Profs sind zum Teil etwas exotisch, deshalb sollte man sich vorab über die Webseite und das Modulhandbuch informieren, was konkret angeboten wird. Es ist auch kein Problem, sich vorab mal beim Institut zu melden und mit einem Prof oder Mitarbeiter zu sprechen um zu schauen ob das Angebot das richtige für einen ist.

Spätestens beim Auswahlgespräch kann man solche Fragen dann gut klären. In meinem Fall war das Gespräch eher ein Werbegespräch des Instituts als dass ich irgendwie fachlich geprüft wurde. Es gab zwar ein, zwei Fragen zu meinem fachlichen Hintergrund aber im Prinzip wird vor allem geprüft ob man sich gut Informiert hat und ob man zum Studiengang passt.
  • Familiäres Verhältnis, Interessante Spezialisierungen
  • Man kann sich nicht in der anonymen Masse verstecken :)

Philipp , 17.07.2022 - Technische Informatik (M.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja